Chur weitet Tempo-30-Zonen aus
Zum Schutz der Anwohnenden der Gürtelstrasse vor übermässigem Lärm und um zu verhindern, dass quartierfremder Verkehr von der Gürtelstrasse (Hauptsammelstrasse/Innenstadtring) auf die tiefer klassierte Daleustrasse Quartiererschliessungsstrasse) ausweicht, hat der Stadtrat die Ausweitung der Tempo-30-Zonen im Oberen Rheinquartier Ost beschlossen. Die Umsetzung erfolgt im Verlaufe der zweiten Monatshälfte November.
Das Tiefbau- und Vermessungsamt erarbeitete zusammen mit der Stadtpolizei ein Massnahmenkonzept für eine sinnvolle Erweiterung und Verbindung der angrenzenden Tempo-30-Zonen Calandastrasse, Nordstrasse und Sennensteinstrasse zu einer zusammenhängenden Zone „Oberes Rheinquartier Ost“. Damit soll insbesondere verhindert werden, dass quartierfremder Verkehr von der Gürtelstrasse (Hauptsammelstrasse/Innenstadtring) auf die tiefer klassierte Daleustrasse (Quartiererschliessungsstrasse) ausweicht.
Gestützt auf diese Grundlagen hat der Stadtrat die Ausweitung der Tempo-30-Zonen im Oberen Rheinquartier Ost beschlossen. Dazu werden im Verlaufe der zweiten Monatshälfte November 2009 die bestehenden Tempo-30-Zonen Nordstrasse und Calandastrasse auf folgenden Strassen ausgedehnt:
- Gürtelstrasse, Abschnitt Oberalpstrasse bis Wiesentalstrasse.
- Daleustrasse, Abschnitt Oberalpstrasse bis Gürtelstrasse.
- Scalettastrasse, Abschnitt Daleustrasse bis Gürtelstrasse.
Mit dieser Massnahme wird ein weiterer Schritt zu Gunsten der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erreicht.