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Verbessern Sie ihr Training durch die Aufnahme von biometrischen Daten

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Nur einmal bei einem Triathlon oder einem Radrennen mitmachen. Die Ziellinie der Tour de France so wie Profi Chris Fromme vom Team Sky zu erreichen, ist der Traum vieler Sportfanatiker. Doch wie schaffen es Profisportler bei einem Sportereignis wie der Tour de France eigentlich durchzuhalten?

Gegen den Schmerz zu fahren und sich mit letzter Kraft durch die Ziellinie zu kämpfen? Einfach ist dies natürlich nicht, ganz im Gegenteil. Es gehört nämlich nicht nur eine Menge Schweiß und Willenskraft dazu, sondern vor allem energieeffizientes Fahren, das durch gezieltes Training ermittelt und verbessert werden kann.

Die Datenerfassung kennt man eher aus Bereichen, wie Marketing, als aus dem Sport.

Auch im Entertainment Sektor, wie zum Beispiel beim Blackjack, Poker oder beim Craps ist es gang und gebe seine Chancen zu errechnen.  Mit ein wenig mathematischem Talent kann so die Gewinnwahrscheinlichkeit eruiert werden. Auf diese Weise können Profis Verluste minimieren, Gewinne maximieren und ihre Leistung beim Spielen verbessern. Vor allem beim Black Jack, im Normalfall liegen die Gewinnchancen hier bei unter 50%.  Durch das Einsetzen von verschiedener Strategien können diese aber verbessert werden. All Jackpots online casino bietet Willkommen Pakete, Video Poker und natürlich die verschiedensten Black Jack Tische an, welche zum Üben einladen.

Relativ einfach wäre es hier die Karten zu zählen, dadurch hat man einen Überblick darüber, welche Karte schon gespielt wurde und welche noch nicht. Leider ist diese Möglichkeit nur für das Spielen in traditionellen Casinos möglich und nicht im online Bereich.

So ähnlich funktioniert es auch in der Leistungsdiagnostik von Sportlern. Zum einen müssen die Sportler selbst genau festhalten, zu welcher Uhrzeit sie was und wie viel gegessen haben. Dadurch wird errechnet, welche Nahrungsmittel dem Sportler bei seiner Leistung unterstützen und danach wird dann ein genauer Ernährungsplan erstellt. Wie bei Profi Chris Fromme kann dann durch eine genaue Erfassung biometrischer Daten wie Gewicht, Energieverbrauch, Fettanteil sowie durch Leistungsdiagnostik  kalkuliert werden, wo man im Moment als Sportler steht und wie man sich verbessern kann. Auf diese Weise kann ein gezielter Trainingsplan erstellt und durch reguläres Training und Datenerfassung eine schnellere Leistungssteigerung erzielt werden. So konnte Chris Fromme auf den letzten Metern zum Ziel ausrechnen, wieviel Energie er schon verbraucht hat und wieviel Energie er weiterhin benötigt, um es über die Ziellinie zu schaffen. Offensichtlich hat es bei ihm prima funktioniert.

Zudem beteiligen sich auch die Coaches sehr an den Leistungen der Sportler und müssen einige der Daten genau dokumentieren, um das Beste aus ihren Schützlingen herauszuholen. Wie lange braucht Sportler XY um von A nach B zu kommen? Und was kann er tun, um seine Zeit zu verbessern? Das sind wichtige Fragen, mit denen sich ein Trainer tagtäglich auseinandersetzt, denn nur so kann dieser besser einschätzen, wie gut sich sein Athlet angepasst hat, wie er bzw. sie sich entwickelt und ob die gebrachte Leistung konstant ist, sich verbessert oder verschlechtert hat. Um die Schnelligkeit, Ausdauer und Belastbarkeit von Sportlern zu testen, muss gemessen werden, wie der Körper des Sportlers reagiert.

Deshalb gibt es mittlerweile eine Reihe von technischen Geräten, mit denen beispielsweise die Herzfrequenz, der Blutdruck, der Fettanteil oder der Energieverbrauch des Sportlers ermittelt werden kann. Auch wenn sich an den eigentlichen Vorgängen und Methoden nicht wirklich etwas verändert hat, werden die Messgeräte immer präziser und dadurch immer beliebter zu Erstellung eines Leistungsprofils.

Wenn Sie also demnächst ihre Leistung ebenfalls steigern und bessere Trainingsresultate erzielen wollen, sollten Sie damit anfangen, Ihre biometrischen Daten und Ihre Trainingsmethoden täglich zu notieren. Sie können beginnen, Ihr Körpergewicht, Körperumfang, Hantelgewicht oder Schnelligkeit zu dokumentieren. Nach einigen Wochen werden Sie Veränderungen feststellen und können dann Ihre Übungen anpassen und weitere Daten hinzufügen, um so Ihre Ergebnisse zu maximieren.

 

 

Bild: © stefanschurr

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