Home | Leben & Stil | Veranstaltungen

Veranstaltungen

image

Neue Heimtier-Messe auf dem Berner Expogelände

Die BERNEXPO-Halle 4 verwandelt sich zur grössten Erlebnisplattform im Mittelland rund ums Thema Haustier. Die Besucher können sich über die neusten Trends in Sachen Haltung, Fütterung und Ausstattung informieren. Die Aussteller stehen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung. Verschiedene Vereine, Verbände und Züchter zeigen die vielfältigen Haustierarten - von der Rassekatze, den verschiedenen Hunderassen über die schönsten Vögel, Nager und Kleintiere bis hin zu Reptilien und Fischen.
image

Welt der Farben: Eröffnung der Materialbibliothek für Pigmente

Von Ägyptisch Blau über Neapelgelb bis Zinnober: Die Hochschule Luzern – Design & Kunst eröffnet am 5. Oktober 2012 eine umfangreiche Farbsammlung, die Fachpersonen und Laien einen fundierten Einblick in die Welt der Farben erlaubt. Zudem findet am 4. und 5. Oktober die Tagung «Definieren, Materialisieren, Archivieren. Farbe und Pigment in Kunst und Architektur» statt....
Artikel lesen
image

Miss Albisrieden wird erstmals vom Publikum gewählt

An der regionalen Viehschau in Albisrieden präsentieren die Bäuerinnen und Bauern aus der Stadt Zürich und Umgebung nach alter Tradition Kühe der Braun- und Fleckviehrassen. Eine Woche später lädt der Gutsbetrieb Juchhof zum Stadtwein-Fest ein, das bereits zum dritten Mal durchgeführt wird. ...
Artikel lesen
image

Historische Modenschau im Schloss Hallwyl

Weshalb trägt Mann und Frau einmal körperbetont und unpraktisch, dann Samt und Seide mit Perücke und Rüschen gefolgt von schwarz, streng und konservativ? Die Mode hat sich im Laufe der Jahrhunderte stets gewandelt. In den letzten 50 Jahren jagte ein Modestil den andern. Welche Prägungen und Werte oder Schein und Sein stecken dahinter? An der historischen Modenschau im Schloss Hallwyl zeigen Models Kleider vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Der Mode-Abend im Wasserschloss findet am 1. September um 19.30 Uhr statt. ...
Artikel lesen
image

Equus Helveticus – Das vielseitige Pferdefestival

Vom 13. – 16. September 2012 wird Avenches mit dem nationalen Pferdefestival Equus Helveticus voll im Zeichen des Pferdes stehen. An den „Schweizermeisterschaften der CH-Sportpferde“ und an den Galopp- und Trabrennen wird Spitzensport geboten werden, während die „National FM“ und die „Familientage“ ein breites Publikum ansprechen. Es werden über 1'000 Pferde und 20'000 Besucher in Avenches erwartet. ...
Artikel lesen
image

Mittelalterliches Heerlager auf der Lenzburg

Am Donnerstag, 19. Juli punkt 10 Uhr verkündet dröhnendes Kanonenfeuer von der Südbastion der Lenzburg die Belagerung der stolzen Burg durch die Company of Saynt George. ...
Artikel lesen
image

Sommeranlass im Schweizerischen Nationalgestüt

Zum fünften Mal organisiert das Schweizerische Nationalgestüt SNG an drei Donnerstagnachmittagen Vorführungen, die am 19. Juli sowie am 2. und 16. August stattfinden. Wie in den Vorjahren werden Pferdevorführungen und der Besuch der verschiedenen Werkstätten auf dem Programm stehen....
Artikel lesen
image

St.Gallen: Teuflische Gesänge auf dem Klosterplatz

Vom 22. Juni bis 6. Juli 2012 verwandelt sich der Unesco-geschützte Stiftsbezirk in St.Gallen wieder in eine Opernbühne unterm Sternenzelt. Mit „La damnation de Faust" von Hector Berlioz steht dieses Jahr eine dramatische Legende nach Goethes „Faust" auf dem Programm. ...
Artikel lesen
image

Vorverkaufsstart für 1. Military Tattoo in St.Gallen

Zwischen dem 11. bis 15. Juli 2012 verwandelt sich das Athletik Zentrum in Schottische Highlands. Dann findet das Tattoo St.Gallen statt. Rund 300 Personen mit zehn Formationen aus dem In- und Ausland werden den Besucherinnen und Besuchern ein musikalisches Spektaktel bieten....
Artikel lesen
image

Wanderausstellung VERDINGKINDER REDEN in Zürich

Die Wanderausstellung VERDINGKINDER REDEN – ENFANCES VOLÉES, gastiert vom 8. November 2011 bis zum 1. April 2012 im Schulhaus Kern in Zürich (Kernstrasse 45, 8004 Zürich)....
Artikel lesen
first back 11 12 next total: 112 | anzeigend: 101 - 110
Was gibt es Neues ?
image

Flughafen Bern erhält Unterstützung

Mit dem Gesetz über die Beteiligung an der Flughafen Bern AG will der Kanton die Rechtsgrundlage schaffen für eine dauerhafte finanzielle Unterstützung für dessen Leistungen im öffentlichen Interesse.

Arbeiten für Gesuche um Solidaritätsbeiträge auf Kurs

Das Bundesamt für Justiz (BJ) hat bisher rund 6000 Gesuche um Solidaritätsbeiträge für Opfer von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen vor 1981 bearbeitet. Die Beiträge sind bereits grösstenteils ausbezahlt worden. Bis spätestens Ende 2019 wird das BJ wie geplant alle über 9000 Gesuche bearbeitet haben.

Cupfinal verlief weitgehend ruhig

Der An- und der Abmarsch der Fans beim Cupfinal zwischen dem FC Basel und dem FC Thun in Bern sind am Sonntag mehrheitlich ruhig verlaufen, allerdings ist es zu einzelnen Zwischenfällen gekommen. Es wurden unter anderem Steine gegen ein fahrendes Einsatzfahrzeug geworfen und Knall-, Rauch- sowie Leuchtkörper gezündet. Zwei Personen wurden angehalten.
image

Zürich: Angriffe auf Polizei und Sicherheitsdienst

Am Samstagabend und in der Nacht auf Sonntag, 18./19. Mai 2019, verhaftete die Stadtpolizei Zürich im Kreis 8 und in der Zürcher Innenstadt zwei Männer. Diese hatten vorgängig Sicherheitsleute angegriffen. Ein dritter Mann wurde festgenommen, nachdem dieser eine Flasche gegen ein Polizeiauto geworfen hatte.
image

Mehrere Kilogramm Crystal Meth sichergestellt

Die Kantonspolizei Bern hat anlässlich mehrerer Hausdurchsuchungen in den Kantonen Bern und Solothurn rund drei Kilogramm Crystal Meth sowie mehrere tausend Franken Bargeld sichergestellt. Im Zuge der gezielten Aktion gegen mehrere Beteiligte an einem umfangreichen Betäubungsmittelhandel wurden vier Personen in Haft genommen. Weitere Ermittlungen sind im Gang.
image

Fünf Kosovaren bei Baustellen-Kontrolle verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat am Donnerstagmorgen in Richterswil bei einer Baustellenkontrolle fünf Personen verhaftet.

Mutmassliche Einbrecher in Reinach/BL festgenommen

Am Donnerstag, gegen 02.30 Uhr, wurde an der Pfeffingerstasse in Reinach BL ein Einbruch in ein Firmengebäude verübt. Durch eine wachsame Drittperson wurde die Polizei avisiert, welche zwei verdächtige Personen festnehmen konnte.
image

Baby-Vornamen: Stadtzürcher lieben Emma, Emilia, Sophia und Leo

Im Jahr 2018 war Leo der häufigste Knabenvorname. Bei den Mädchen wurden gleich drei Namen am häufigsten gewählt, nämlich Emma, Emilia und Sophia. Im Trend liegen weiterhin kurze Vornamen, häufig auch in Kombination mit einem zweiten Vornamen. Vornamen mit Bindestrich werden hingegen immer seltener gewählt.

Ausländische Verteidigungsattachés vom Rüstungschef empfangen

Der Rüstungschef, Martin Sonderegger, hat am 15. Mai 2019 die in der Schweiz akkreditieren Verteidigungsattachés aus 13 Staaten empfangen. Der traditionelle fachliche Austausch fand dieses Jahr in Kreuzlingen bei GDELS MOWAG statt.
image

Trump lädt Bundespräsident Ueli Maurer ein

Bundespräsident Ueli Maurer hat eine Einladung erhalten und reist heute nach Washington D.C. und trifft sich dort mit VS-Präsident Donald Trump. Erörtert werden beim Treffen bilaterale Themen.