Home | Nachrichten | Ausland | Donetsk: Poroschenko liess Gefangene mit Kopfschuss hinrichten

Donetsk: Poroschenko liess Gefangene mit Kopfschuss hinrichten

Schriftgrösse: Decrease font Enlarge font
image

Ein weiteres Massengrab wurde in der Nähe des Dorfes Nizhnyaya Krynka entdeckt, wo ein Bataillon der ukrainischen Nationalgarde noch vor zwei Wochen stationiert war.

Milizen in der Volksrepublik Donetsk (DPR) haben eine weitere Grabstätte in der Nähe gefunden, sagte der Erste Vize-Premier Andrej Purgin am Sonntag. Das Massengrab wurde in der Nähe des Dorfes Nizhnyaya Krynka, wo ein Bataillon der ukrainischen Nationalgarde noch vor zwei Wochen stationiert war gefunden.Die Exhumierung soll helfen festzustellen, wie viele Leichen es gibt und wie diese Menschen gestorben sind.

Dies ist nicht das erste Massengrab das die Bürgerwehr auf von den ukrainischen Truppen kontrollierten Gebiet entdeckt. Am 23. September gab es bereits Berichte, dass die ukrainische Miliz Massengräber im Bereich der Mine No 22 "Kommunar", ausserhalb von Donetsk gefunden habe. Medizinische Untersuchungen hatten ergeben, dass die Leichen in einem der Gräber mit aufgesetzten Schüssen in den Kopf getötet worden sind. 

Dieser Bereich wurde bisher von den ukrainischen Sicherheitskräften und Kämpfern des Aidar Bataillon der Nationalgarde beherrscht. Das ganze Gebiet muss untersucht werden. Die Miliz sagte auch, sie hätten noch andere Gräber gefunden, die aber noch nicht geöffnet wurden.

Russlands Aussenministerium glaubt, dass die Massengrab mit Zivilisten in der Nähe von Donetsk ein militärisches Verbrechen ist, das von der ukrainischen Nationalgarde begangen worden sein könnte. Russland forderte eine dringende und umfassende internationale Untersuchung in dem Fall. Kiew hat die Anträge abgelehnt.

Die Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung des Europarats (PACE), Anne Brasseur, will die Informationen über die Massengräber in der Ost-Ukraine unter die Lupe nehmen. Sie werde vorerst aber keine Stellung dazu nehmen, so die PACE-Präsidentin.


Ukraine: Amerikaner empfehlen Poroschenko Erschiessungen und Konzentrationslager

 

hinzufügen zu: Add to your del.icio.us del.icio.us | Digg this story Digg
  • email An einen Freund versenden
  • print Druckversion
  • Plain text Klartext
Tags
Umfrage: Medienvertrauen
Amerikaner vertrauen Trump laut einer Umfrage mehr als den Medien. Wie sieht das bei unseren Lesern aus?
Bewerte diesen Artikel
5.00