Home | Nachrichten | Ausland | Dänische Volkspartei unterstützt EU-Austritt

Dänische Volkspartei unterstützt EU-Austritt

Schriftgrösse: Decrease font Enlarge font
image

Die dänische Volkspartei signalisiert ihre Unterstützung für das Verlassen der EU, berichtet die Webseite thelocal.dk.

Die Führer der euroskeptischen dänischen Volkspartei (Dansk Folkeparti (DF)), trafen sich am Mittwoch mit dem ehemaligen EUKIP-Chef Nigel Farage in Kopenhagen und signalisierten, dass die Partei ein Referendum anstrebt, damit Dänemark die EU verlassen kann.

Søren Espersen, der aussenpolitische Sprecher der Partei sagte, dass das Ergebnis des laufenden Brexit-Prozesses bestimmen würde, ob seine Partei ihre Unterstützung hinter einen dänischen Ausstieg aus der Europäischen Gemeinschaft beschliessen würde, heisst es bei thelocal.dk.

Farage sagte vor dem versammelten Publikum, dass 2016 "das Jahr der politischen Revolution, das Jahr der Aussenseiter" gewesen sei.

2015 haben die Dänen haben ihre sozialdemokratische Regierung abgewählt. Mehr als jeder fünfte Däne votierte für die Dänische Volkspartei, die mit 21,1 Prozent der Stimmen als zweitstärkste Kraft aus der Wahl hervorging und mit einem Stimmenzuwachs von 8,8 Prozentpunkten der grosse Gewinner war.

Bild: © crashtackle

hinzufügen zu: Add to your del.icio.us del.icio.us | Digg this story Digg
Tags
Keine Tags für den Artikel vorhanden
Umfrage: Vertrauen in Berufsgruppen
Welcher der folgenden Berufsgruppen vertrauen Sie am wenigsten?