Home | Nachrichten | Ausland | Sanktionen beflügeln russische Wirtschaft

Sanktionen beflügeln russische Wirtschaft

Schriftgrösse: Decrease font Enlarge font
image

Die Sanktionen verlieren an Macht und Russlands Wirtschaft expandiert weiter.

Die Vereinigten Staaten haben das Problem, dass ihre Sanktionen nicht mehr funktionieren, da die Völker zunehmend nicht den Anweisungen der amerikanischen Regierung nachkommen. Trotz Sanktionen wächst die russische Wirtschaft kontinuierlich und expandiert weiter.

Die Inflation in Russland blieb niedrig, während die Expansion der Wirtschaft im vergangenen Jahr laut einem Bericht der Weltbank stattfand. «Obwohl sich die Wirtschaftssanktionen verschärften, verzeichnete Russland eine relativ niedrige und stabile Inflation und erhöhte Ölproduktion. Infolge der robusten Inlandsaktivität expandierte die russische Wirtschaft im abgelaufenen Jahr um 1,6 Prozent», so der Bericht.

Die Weltbank wies darauf hin, dass Russland und andere Ölexporteure 2018 dank eines Anstiegs der Ölpreise ein stabiles Wachstum verzeichneten. «In Russland war das Wachstum stabil, gestützt durch den privaten Konsum und die Exporte», so die Bank, die für dieses Jahr eine kurzfristige Verlangsamung auf 1,5 Prozent prognostiziert. Für 2020 und 2021 erwartet die Bank eine Steigerung der Wachstumsrate des russischen BIP auf 1,8 Prozent.

Im Oktober erhöhte der Internationale Währungsfonds (IWF) seine Prognose für Russlands BIP-Wachstum im Jahr 2019 auf 1,8 Prozent. Der Chefökonom des IWF, Maurice Obstfeld, sagte, die positiven Auswirkungen steigender Ölpreise auf die russische Wirtschaft würden die negativen Auswirkungen der Sanktionen Washingtons überwiegen.

Im Mai vergangenen Jahres berichtete Bloomberg, dass die «Sanktionsmacht» der Vereinigten Staaten an ihre Grenzen stösst. Es scheint, dass Länder, die für Sanktionen anfällig sind, den Dollar wie heisse Kartoffeln fallen lassen und um ihn herum arbeiten, wodurch die Verhängung von Sanktionen machtlos wird.

hinzufügen zu: Add to your del.icio.us del.icio.us | Digg this story Digg
Tags
Keine Tags für den Artikel vorhanden
Umfrage: Neues Jahr 2109
Glauben Sie, dass das neue Jahr insgesamt besser oder schlechter wird?