Home | Nachrichten

Nachrichten

image

Bundespräsidentin besucht Dänemark und Grönland

Bundespräsidentin Doris Leuthard reist für ein Arbeitstreffen mit Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen am Montag, 7. August 2017, nach Dänemark. Anschliessend wird sie sich in Grönland von den Behörden vor Ort und von Schweizer Polarwissenschaftlern über die Folgen des Klimawandels in der Arktis informieren lassen.
image

Stadelhofen: Mann bei Bahnunfall schwer verletzt

Am Dienstagabend wurde ein Mann im Bahnhof Stadelhofen von einem einfahrenden Zug erfasst und schwer verletzt....
Artikel lesen
image

5-Jährige klemmt sich Arm in Personenlift ein

Am Dienstag hat sich im Kanton Graubünden in Maloja ein Mädchen in einem Lift den Arm eingeklemmt. Sie musste mit der Rega ins Kinderspital nach Zürich geflogen werden....
Artikel lesen

Ein Schwerverletzer nach Unfall mit Feuerwerkskörper

Am Montagabend kam es auf dem Dorfplatz in Brislach BL zu einem Unfall mit einem Feuerwerkskörper. Eine Person wurde dabei schwer verletzt....
Artikel lesen
image

Viele Festansprachen am Nationalfeiertag

Anlässlich des Nationalfeiertags 2017 waren unsere Bundesräte und die Bundespräsidentinn auf zahlreichen Veranstaltungen und begingen den Tag gemeinsam mit dem Volk. Natürlich mussten sie auch die obligatorischen Reden halten. ...
Artikel lesen
image

1. Augustfeuer nicht für illegale Entsorgung benutzen!

Morgen feiert die ganze Nation. Viele Bündnerinnen und Bündner freuen sich bereits auf ein wunderschönes 1. Augustfeuer. Solche Brauchtumsfeuer am Nationalfeiertag dürfen aber auf keinen Fall für illegale Entsorgungsaktionen im Freien missbraucht werden. ...
Artikel lesen

Autofahrer überfährt mehrere Motorräder

Am Samstagnachmittag hat sich in der Stadt Schaffhausen an der Bachstrasse ein Alleinunfall mit einem Auto ereignet. Aus noch unbekannten Gründen überquerte der Fahrzeuglenker mit seinem Fahrzeug die Bachstrasse und überfuhr auf einem angrenzenden Parkplatz mehrere abgestellte Motorräder. Verletzt wurde niemand. Am Unfallfahrzeug sowie an den parkierten Motorrädern entstand beträchtlicher Sachschaden....
Artikel lesen
image

Brand in Mehrfamilienhaus

Am Sonntag, gegen 18.15 Uhr, kam es «Im Gwidem» in Aesch BL zu einem Brandfall im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Es entstand grosser Sachschaden. Verletzt wurde niemand....
Artikel lesen

Die Schweiz und die EU unterzeichnen Abkommen

Die Schweiz und die Europäische Union (EU) haben das Abkommen über die gegenseitige Anerkennung von Konformitätsbewertungen (Mutual Recognition Agreement; MRA) aktualisiert. Dadurch kann der Marktzugang in Sektoren, in denen die technischen Vorschriften in der Schweiz und in der EU revidiert wurden, aufrechterhalten werden....
Artikel lesen

Schnellfahrer gestoppt und Ausweis entzogen

Die Kantonspolizei Zürich hat am Samstagmorgen in Rafz einen Schnellfahrer gestoppt; sein Führerausweis wurde auf der Stelle eingezogen....
Artikel lesen
back 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next last total: 19878 | anzeigend: 91 - 100
Was gibt es Neues ?
image

Bundesrat für Rückstufung des Schutzstatus des Wolfs

In der Schweiz soll es noch einfacher werden Wölfe abzuschiessen. Das wird auch vom Bundesrat unterstützt.
image

Merkel: Leere Versprechen an deutsche Fischer

Der britische Abgeordnete Mike Hookem hat Merkels Versprechen an die deutschen Fischer eine "Fantasie" genannt.
image

Kanton Bern: Asylbewerber ziehen in die «Bärgsunne» um

Asylsuchende und Mitarbeitende der Kollektivunterkunft Freyberg in Hondrich bei Spiez ziehen um und werden im Verlauf des letzten Quartals 2017 im ehemaligen Hotel-Restaurant «Bärgsunne» in Hondrich untergebracht. Die neue Asylunterkunft befindet sich an der Aeschistrasse 12 in Hondrich und ist nur einige 100 Meter von der alten Unterkunft entfernt.
image

Kampf gegen Aids, Tuberkulose und Malaria

Der Bundesrat hat ein Budget von 57 Millionen Franken zugunsten des Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria (GFATM) für den Zeitraum 2017–2019 verabschiedet.

Modernisierung und Digitalisierung des Zollbereichs

Die Finanzkommission des Ständerates (FK-S) spricht sich einstimmig für die beiden IKT-Vorlagen «Modernisierung und Digitalisierung der EZV (Programm DaziT)» und «Migration und Umzug ins Rechenzentrum CAMPUS» aus und folgt damit dem Nationalrat.
image

Unternehmertum nicht verunmöglichen

Der Bundesrat hat die Revision des Raumplanungsgesetzes nach zwei gescheiterten Versuchen wieder aufgenommen. Wie 2008 und 2015 ist aber auch der neuste Entwurf nicht ausgereift. Einige Instrumente entbehren jeglichen Praxisbezug und sind weder umsetz- noch zumutbar. Daher schickt der Vorstand des Schweizer Bauernverbands die Vorlage zurück an den Absender.

Deutschsprachige Finanzminister in der Schweiz

Bundesrat Ueli Maurer hat am 21. und 22. August 2017 die deutschsprachigen Finanzminister Wolfgang Schäuble (Deutschland), Hans Jörg Schelling (Österreich), Pierre Gramegna (Luxemburg) und Adrian Hasler (Liechtenstein) zum traditionellen Austausch in Winterthur und Zürich empfangen. Im Rahmen dieses jährlich stattfindenden Treffens unterhalten sich die fünf Finanzminister über aktuelle finanz- und fiskalpolitische Themen.

Tötungsdelikt im Laufental

Am Montagvormittag kam es im Laufental zu einem Tötungsdelikt. Dabei wurde eine Person getötet. Die Polizei Basel-Landschaft konnte eine der Tat dringend verdächtigte Person festnehmen.
image

Petition für das Streikrecht des Pflegepersonals

Eine Petition die mit 1503 Unterschriften versehen ist, wurde gestern Vormittag bei der Staatskanzlei des Kantons Freiburg eingereicht.
image

Mutmassliche Täter nach Petardenzündung identifiziert

Anlässlich des Fussballspiels zwischen dem FC Thun und dem FC Lausanne-Sport sind am Samstag zwei Petarden gezündet worden. Verletzt wurde dabei niemand. Die mutmasslichen Täter konnten bei der Kontrolle eines Reisecars in Münsingen identifiziert werden. Die beiden Männer werden angezeigt.