Home | Nachrichten

Nachrichten

Botschafter Jacques Pitteloud entlastet

Der ehemalige Botschafter der Schweiz in Kenia, Jacques Pitteloud, wird durch die Beschwerdekammer des Bundesstrafgerichts entlastet.

Reh springt auf Strasse und verletzt Rollerfahrer

Am Mittwochabend ist es im Kanton St. Gallen in Oberuzwil zu einer Kollision zwischen einem Roller und einem Reh gekommen. Der 64-jährige Rollerfahrer wurde dabei leicht verletzt....
Artikel lesen
image

Gasexplosion in St. Gallen

Am Mittwochabend ist es in einem Mehrfamilienhaus an der Zürcher Strasse, zu einer Gasexplosion gekommen. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt....
Artikel lesen
image

Oensingen: Fussgänger von Auto erfasst und verletzt

Im Kanton Solothurn ist am Mittwochabend ein Fussgänger beim Überqueren der Jurastrasse von einem Auto erfasst und mittelschwer verletzt worden. Er musste mit einer Ambulanz in ein Spital gebracht werden. ...
Artikel lesen
image

500 hindernisfreie Sitzbänke in Bern beantragt

Im Sommer wurde sie getestet, nächsten Frühling soll sie in Produktion gehen und ab Herbst 2019 installiert werden: die «Neue Berner Bank». Sie ist die hindernisfrei und altersgerecht ausgestaltete Nachfolgerin des gängigen Sitzbanktyps in der Stadt Bern. Der Gemeinderat beantragt dem Stadtrat, die ersten 500 Sitzbänke produzieren zu lassen....
Artikel lesen

Graubünden und Glarus teilen sich Aufgaben der Zivilstandsaufsicht

Die Bündner Regierung genehmigt die Vereinbarung zwischen den Kantonen Glarus und Graubünden betreffend Zusammenarbeit im Bereich aufsichtsrechtlicher Aufgaben im Zivilstandswesen....
Artikel lesen

Adventskranzbrand endet glimpflich

Ein unbeaufsichtigtes Adventsgesteck in einem Alterszentrum im Kanton Zug fing Feuer – dank Brandalarm konnte Schlimmeres abgewendet werden. Verletzt wurde niemand....
Artikel lesen
image

Fast 30 Prozent mehr für Radio und Fernsehen

Die neue Abgabe für Radio und Fernsehen ist ab dem 1. Januar 2019 gültig. Sie beträgt 365 Franken pro Jahr und Haushalt. Für manche sind die neuen Gebühren jedoch jetzt deutlich höher, besonders für die ärmere Bevölkerung....
Artikel lesen
image

Auto Böschung heruntergestürzt

Im Kanton Solothurn,auf der Allerheiligenstrasse bei Hägendorf, verlor am Dienstagabend ein Autolenker die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte im Wald eine Böschung herunter. Er wurde leicht verletzt. Die Polizei sucht Zeugen....
Artikel lesen
image

Sperrung von Vermögenswerten verlängert

An seiner Sitzung vom 19. Dezember 2018 hat der Bundesrat beschlossen, die vorsorgliche Sperrung der Vermögenswerte der gestürzten Präsidenten Ben Ali (Tunesien) und Viktor Janukowitsch, den von den Vereinigten Staaten und der EU gestürzten ehemaligen Präsidenten der Ukraine und ihres engsten Umfelds um ein Jahr zu verlängern.. ...
Artikel lesen
first back 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 next last total: 22151 | anzeigend: 121 - 130
Was gibt es Neues ?
image

Auto kollidiert mit Elektrotrottinett

Gestern Abend kollidierte im Kanton Aargau ein Autofahrer im Ausserortsbereich mit einem entgegenkommenden Elektrotrottinett. Letzterer erlitt schwere Beinverletzungen.
image

Zwei Rumänen mit Deliktsgut festgenommen

Im Kanton Aargau haben Grenzwächter zwei Rumänen im Alter von 28 und 29 Jahren festgenommen, die im Kofferraum ihres Autos Deliktsgut mitführten. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen gegen die Kriminaltouristen eingeleitet. Die zuständige Staatsanwaltschaft eröffnete eine Strafuntersuchung.

Jahresteuerung lag im Jahr 2018 bei 2,4%

Der Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise sank im Dezember 2018 gegenüber dem Vormonat um 0,6% und erreichte den Stand von 102,5 Punkten (Dezember 2015 = 100). Im Vergleich zum Dezember 2017 stieg das Preisniveau des Gesamtangebots von Inland- und Importprodukten um 0,6%. Die durchschnittliche Jahresteuerung lag im Jahr 2018 bei 2,4%. Dies geht aus den Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) hervor.
image

WEF Gäste am Flughafen Zürich sicher?

Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh und Sicherheitsdirektor Mario Fehr haben sich gestern Vormittag bei einem Besuch der Flughafenpolizei über die Arbeit der Grenzabteilung und die Sicherheitskontrollen informieren lassen.
image

Katzendiebin im Kanton Zürich überführt

In den vergangenen Jahren sind in Hinwil mehrfach Meldungen nach vermissten Katzen eingegangen. Die Kantonspolizei Zürich hat nun in Hinwil eine Katzendiebin überführt und Tiere sichergestellt.
image

Bundesrat Parmelin in Berlin

Bundesrat Guy Parmelin wird heute für einen eintägigen Besuch an die Internationale Grüne Woche in Berlin reisen. Neben dem Besuch des Schweizer Länderauftritts wird er auch auf verschiedene Landwirtschaftsminister treffen.
image

Glück im Unglück in Zürich

Am Mittwochnachmittag kam es im Zürcher Kreis 3 zu einem Bauunfall, bei dem ein Spundwandelement beim Versetzen umfiel und zwei Fahrzeuge beschädigte.
image

Stromversorgung: Berner Gemeinderat lehnt Vorschlag des Bundesrates ab

Aufgrund von Umbrüchen in den europäischen Strommärkten soll das nationale Stromversorgungsgesetz revidiert werden. Der Berner Gemeinderat sieht mit dem nun vorliegenden Entwurf des Bundesrates jedoch die Ziele der nationalen Energiestrategie 2050 in Gefahr und lehnt den Vorschlag deshalb ab.

Zusammenarbeit im Rückkehrbereich zwischen der Schweiz und Äthiopien

Die Schweiz und Äthiopien haben ihre Zusammenarbeit im Bereich der Rückkehr von Personen, die sich irregulär in der Schweiz aufhalten, rechtlich geregelt. Im Rahmen dieser Vereinbarung verpflichtet sich Äthiopien, die Schweiz bei der Feststellung der äthiopischen Staatsangehörigkeit zu unterstützen und ihre Staatsangehörigen, die sich ohne Aufenthaltsrecht in der Schweiz aufhalten, zurückzunehmen.
image

Zwei Abkommen zum Brexit gutgeheissen

Die Aussenpolitische Kommission des Nationalrats (APK-N) hat sich mit der künftigen Ausgestaltung der Beziehungen der Schweiz und dem Vereinigten Königreich befasst und die vorläufige Anwendung zweier Abkommen gutgeheissen.