Home | Nachrichten

Nachrichten

Region Bern: Wachstumsimpulse kommen aus der Stadt

Im Wirtschaftsraum Bern kamen die Wachstumsimpulse zwischen 2011 und 2014 hauptsächlich aus der Agglomeration, seit 2015 stammen sie mehrheitlich aus der Stadt Bern.
image

Schwedin bei Lawinenniedergang getötet

Am Dienstag löste sich im Kanton Wallis am «Mont Gond» in der Region «Plan-du-Fou» eine Lawine. Eine Person kam dabei ums Leben....
Artikel lesen

Aldi-Filiale im Kanton St. Gallen überfallen

Am Montagabend, um 18:50 Uhr, hat ein unbekannter Mann an der Balgacherstrasse eine Aldi-Filiale überfallen. Der unbekannte Täter war mit einem Messer bewaffnet und floh mit über 1'500 Franken. ...
Artikel lesen
image

Wildtiere brauchen jetzt dringend ihre Ruhe

Überdurchschnittlich grosse Schneemengen führen in vielen Regionen des Kantons Graubünden zu äusserst anspruchsvollen Lebenssituationen für das Wild. Es ist jetzt besonders wichtig, jede Störung von Wildtieren zu vermeiden. Das Amt für Jagd und Fischerei prüft, ob neben einer Vermeidung von Störungen weitere Massnahmen angezeigt sind, um das Wild im natürlichen Lebensraum zu halten. ...
Artikel lesen

Aargauer Regierung würdigt Offiziere

Ein Jahr nach dem Start des grossen sicherheitspolitischen Reformprojektes "Weiterentwicklung der Armee" wurde am traditionellen Offiziersempfang der Aargauer Regierung eine positive Bilanz gezogen....
Artikel lesen
image

Pisten-Patrouilleur bei Lawinenniedergang getötet

Am Montag wurden im Kanton Wallis im Gebiet «Crosets» zwei Pisten-Patrouilleure von einer Lawine mitgerissen. Ein Mann kam dabei ums Leben....
Artikel lesen

Sechs Fahrzeuge bei Auffahrunfällen beteiligt

Am Montagmorgen waren im Kanton Aargau auf den Autobahnen A4 und A14 gleich mehrere Fahrzeuge in Auffahrunfälle verwickelt. Verletzt wurde niemand. Auf der A4 kam es zu Verkehrsbehinderungen....
Artikel lesen

Eiskletterer von Lawine erfasst

Am Sonntag sind im Kanton Graubünden Eiskletterer in Platta von einer Lawine erfasst worden. Zwei Personen zogen sich Verletzungen zu....
Artikel lesen

Bundesrat Cassis empfing italienischen Aussenminister

Bundesrat Ignazio Cassis hat den italienischen Minister für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit Enzo Moavero Milanesi zu einem offiziellen Arbeitstreffen in Lugano empfangen. Die beiden Aussenminister betonten die engen Beziehungen zwischen der Schweiz und Italien und erörterten verschiedene bilaterale und multilaterale Fragen. Ein weiteres Gesprächsthema war die Europapolitik der Schweiz. ...
Artikel lesen
image

Tankstellenshop in Rheinfelden überfallen

Gestern Mittag überfiel ein Unbekannter einen Tankstellenshop in Rheinfelden. Er erbeutete Bargeld und konnte trotz intensiver Fahndung unerkannt flüchten. Es wurde niemand verletzt. Die Kantonspolizei sucht Zeugen....
Artikel lesen
back 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next last total: 22151 | anzeigend: 21 - 30
Was gibt es Neues ?
image

Auto kollidiert mit Elektrotrottinett

Gestern Abend kollidierte im Kanton Aargau ein Autofahrer im Ausserortsbereich mit einem entgegenkommenden Elektrotrottinett. Letzterer erlitt schwere Beinverletzungen.
image

Zwei Rumänen mit Deliktsgut festgenommen

Im Kanton Aargau haben Grenzwächter zwei Rumänen im Alter von 28 und 29 Jahren festgenommen, die im Kofferraum ihres Autos Deliktsgut mitführten. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen gegen die Kriminaltouristen eingeleitet. Die zuständige Staatsanwaltschaft eröffnete eine Strafuntersuchung.

Jahresteuerung lag im Jahr 2018 bei 2,4%

Der Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise sank im Dezember 2018 gegenüber dem Vormonat um 0,6% und erreichte den Stand von 102,5 Punkten (Dezember 2015 = 100). Im Vergleich zum Dezember 2017 stieg das Preisniveau des Gesamtangebots von Inland- und Importprodukten um 0,6%. Die durchschnittliche Jahresteuerung lag im Jahr 2018 bei 2,4%. Dies geht aus den Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) hervor.
image

WEF Gäste am Flughafen Zürich sicher?

Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh und Sicherheitsdirektor Mario Fehr haben sich gestern Vormittag bei einem Besuch der Flughafenpolizei über die Arbeit der Grenzabteilung und die Sicherheitskontrollen informieren lassen.
image

Katzendiebin im Kanton Zürich überführt

In den vergangenen Jahren sind in Hinwil mehrfach Meldungen nach vermissten Katzen eingegangen. Die Kantonspolizei Zürich hat nun in Hinwil eine Katzendiebin überführt und Tiere sichergestellt.
image

Bundesrat Parmelin in Berlin

Bundesrat Guy Parmelin wird heute für einen eintägigen Besuch an die Internationale Grüne Woche in Berlin reisen. Neben dem Besuch des Schweizer Länderauftritts wird er auch auf verschiedene Landwirtschaftsminister treffen.
image

Glück im Unglück in Zürich

Am Mittwochnachmittag kam es im Zürcher Kreis 3 zu einem Bauunfall, bei dem ein Spundwandelement beim Versetzen umfiel und zwei Fahrzeuge beschädigte.
image

Stromversorgung: Berner Gemeinderat lehnt Vorschlag des Bundesrates ab

Aufgrund von Umbrüchen in den europäischen Strommärkten soll das nationale Stromversorgungsgesetz revidiert werden. Der Berner Gemeinderat sieht mit dem nun vorliegenden Entwurf des Bundesrates jedoch die Ziele der nationalen Energiestrategie 2050 in Gefahr und lehnt den Vorschlag deshalb ab.

Zusammenarbeit im Rückkehrbereich zwischen der Schweiz und Äthiopien

Die Schweiz und Äthiopien haben ihre Zusammenarbeit im Bereich der Rückkehr von Personen, die sich irregulär in der Schweiz aufhalten, rechtlich geregelt. Im Rahmen dieser Vereinbarung verpflichtet sich Äthiopien, die Schweiz bei der Feststellung der äthiopischen Staatsangehörigkeit zu unterstützen und ihre Staatsangehörigen, die sich ohne Aufenthaltsrecht in der Schweiz aufhalten, zurückzunehmen.
image

Zwei Abkommen zum Brexit gutgeheissen

Die Aussenpolitische Kommission des Nationalrats (APK-N) hat sich mit der künftigen Ausgestaltung der Beziehungen der Schweiz und dem Vereinigten Königreich befasst und die vorläufige Anwendung zweier Abkommen gutgeheissen.