Home | Nachrichten

Nachrichten

image

Heutige Klimademo in St. Gallen nicht bewilligt

Ein Gesuch für eine Klimademo am heutigen Freitag wurde in der Stadt St. Gallen abgelehnt. Dies, da sowohl der gewünschte Startpunkt am Marktplatz sowie auch der Endpunkt der Demo auf dem Gallusplatz bereits mit bewilligten Veranstaltungen belegt sind. Nicht korrekt ist, dass grundsätzlich in der Adventszeit keine Demos in der Innenstadt möglich sein sollen.
image

Zürcher Schulhaus «Blumenfeld» wegen Brand evakuiert

Im Zürcher Schulhaus «Blumenfeld» ist am Donnerstagvormittag in einer Garderobe ein Brand ausgebrochen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte sich der Rauch bereits im gesamten Gebäude ausgebreitet. Die Evakuierung von rund 400 Schulkindern und Lehrpersonen war zudem bereits im Gang. Es gibt keine verletzten Personen. ...
Artikel lesen

Sieben Rumänen bei Räumung eines Waldlagers verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat in Zollikon ein illegales Waldlager geräumt und sieben Personen verhaftet. ...
Artikel lesen
image

Hoher Sachschaden bei Brand in Uster

Bei einem Brand in einer Einliegerwohnung eines Mehrfamilienhauses ist am Donnerstagnachmittag in Uster hoher Sachschaden entstanden. Verletzt wurde niemand....
Artikel lesen
image

Taschendieben keine Chance geben

Die Adventszeit naht und Menschenmengen drängen sich auf Weihnachtsmärkten und in Einkaufsmeilen. Das Treiben eröffnet auch Taschendieben eine willkommene Gelegenheit für Beutezüge. Damit die kommenden Festtage auch die erwartete Freude bereiten, empfehlen die Zentralschweizer Polizeikorps, immer ein Auge auf die persönlichen Wertsachen zu haben....
Artikel lesen

Flugplatz Dübendorf: Weiteres Vorgehen in Rücksprache mit dem Kanton Zürich

Im Zusammenhang mit der Umnutzung des Militärflugplatzes Dübendorf in ein ziviles Flugfeld sind wichtige Fragen aufgetaucht, die bei der Planung des Projekts 2013 ...
Artikel lesen
image

Selbstunfall in Hemberg

Am Mittwoch ist ein 81-jähriger Autofahrer im Kanton St. Gallen mit seinem Auto verunglückt. Aus bislang unbekannten Gründen kam das Auto von der Fahrbahn ab und wurde von zwei Bäumen gestoppt. ...
Artikel lesen
image

Steuerbelastung bleibt stabil

Im Schweizer Durchschnitt schöpfen die Kantone und Gemeinden nach wie vor rund ein Viertel ihres Ressourcenpotenzials durch Steuern aus. An den kantonalen Unterschieden hat sich insgesamt wenig verändert. Das zeigt der von der Eidgenössischen Finanzverwaltung (EFV) berechnete Steuerausschöpfungsindex. ...
Artikel lesen

Stadtzürcher Rentner bekommen Wintermantelzulage

Der Stadtrat hat die Einmalzulage für AHV- und IV-Rentnerinnen und -Rentner erhöht. Die Anspruchsberechtigten erhalten damit Mitte Dezember eine höhere Leistung als in den Vorjahren. ...
Artikel lesen
image

Thurgau: Senior mit Geldwechseltrick bestohlen

Ein 78-jähriger Mann wurde am Dienstag in Frauenfeld von einem Trickdieb bestohlen. Die Kantonspolizei Thurgau bittet um Vorsicht....
Artikel lesen
back 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next last total: 23603 | anzeigend: 41 - 50
Was gibt es Neues ?

Meldepflichtige Berufsarten für das Jahr 2020 bestätigt

Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), Bundesrat Guy Parmelin, hat am 10. Dezember 2019 die Liste der meldepflichtigen Berufsarten für das Jahr 2020 bestätigt.
image

Einreisesperren von nur zehn Jahren für zwei Kokaindealer

Ein Nigerianer und ein Senegalese beteiligten sich aktiv am Kokainhandel in der Region Martinach und Monthey. Sie wurden von der Kantonspolizei Wallis verhaftet und von den Bezirksgerichten Martinach und St-Maurice zu Freiheitsstrafen von 36 bzw. 30 Monaten mit teilweiser Bewährung verurteilt. Nach Beendigung der Haftstrafe wurden die Drogendealer in ihr Heimatland ausgeschafft.
image

Emissionshandel: Abkommen durch Schweiz und EU ratifiziert

Das Abkommen über die Verknüpfung der Emissionshandelssysteme (EHS) der Schweiz und der EU wurde von den Vertretern beider Parteien ratifiziert und tritt am 1. Januar 2020 in Kraft. Eine Verknüpfung des Schweizer EHS mit demjenigen der EU bringt sowohl umweltpolitische als auch wirtschaftliche Vorteile.
image

Heroin in Moosseedorf sichergestellt – drei Festnahmen

Die Kantonspolizei Bern hat am Dienstag drei Männer angehalten, die dringend verdächtigt werden, in einen Handel mit Betäubungsmittel verwickelt zu sein. Bei Hausdurchsuchungen wurden über 5 Kilogramm Heroin sichergestellt.

Todesopfer bei Tauchunfall in Horgen

Polizeitaucher haben den leblosen Körper eines seit Mittwoch (4.12.2019) vermissten Tauchers geborgen.

Störung einer Veranstaltung in Basel-Stadt

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat am Samstagnachmittag zehn vorwiegend junge Personen kontrolliert, die mutmasslich eine Veranstaltung an der Augustinergasse gestört hatten

Farbsack-Trennsystem: Erfolgreicher Pilotversuch in Bern

Der einjährige Pilotversuch zum Farbsack-Trennsystem ist abgeschlossen. Die Bilanz fällt positiv aus: Die Zufriedenheit bei den Teilnehmenden ist hoch, die technische Machbarkeit des neuen Systems ist nachgewiesen, die Reinheit der gesammelten Wertstoffe gleich gut oder besser. 2020 soll eine öffentliche Vernehmlassung zur definitiven Einführung dieses neuen, freiwilligen Sammelsystems durchgeführt werden.

Wildwest in Zürich: Mann im Kreis 11 durch Schüsse verletzt

Am Sonntagnachmittagwurde im Kreis 11 ein Mann durch mehrere Schüsse lebensgefährlich verletzt. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft suchen Zeuginnen und Zeugen.
image

Cyberbetrug – Falsche Überweisungsaufträge im Wallis

Die Kantonspolizei erhielt kürzlich Informationen über eine weitere Betrugsform. Im Wallis sind bislang drei Fälle – darunter zwei Versuche – angezeigt worden. Bei dieser Variante des Phänomens «falsche Überweisungsaufträge» können bereits in einzelnen Fällen sehr hohe Deliktsummen anfallen.
image

Bewaffneter Überfall auf Reisezentrum in Burgdorf

Am frühen Sonntagabend haben zwei Unbekannte das Reisezentrum am Bahnhof Burgdorf überfallen. Verletzt wurde niemand. Die Täter sind trotz sofort eingeleiteter Fahndung flüchtig. Die Kantonspolizei Bern ermittelt und sucht Zeugen.