Home | Nachrichten | Regional | Basel

Basel

image

Krankheitserreger „Saprolegnia parasitica“ in der Birs nachgewiesen

Im Februar 2015 wurde der parasitäre Pilz „Saprolegnia“ bei Münchenstein in der Birs gefunden. Nun sind alle Fischenden und Wassersportler dieses Gewässer gebeten, ihre Ausrüstung zu desinfizieren. Nur so kann die Verschleppung des für Fische tödlichen Krankheitserregers in andere Gewässer vermieden werden.

Gelterkinden: Junge Frau sexuell belästigt

Am frühen Samstagmorgen, kurz vor 05.30 Uhr, wurde an der Strehlgasse eine 25-jährige Frau, eine in der Region wohnhafte Schweizerin, von einem bislang unbekannten, kleinen Mann sexuell belästigt. Die Polizei sucht Zeugen....
Artikel lesen
image

Sehr erfreulicher Fasnachtsauftakt in Basel-Stadt

Für die Basler Blaulichtorganisationen ist der Fasnachtsauftakt erfreulich und vergleichsweise recht ruhig über die Bühne gegangen. ...
Artikel lesen

Tätlicher Angriff in S-Bahn: Staatsanwaltschaft will Bilder veröffentlichen

Am frühen Sonntagmorgen, 28. September 2014, kam es in einer S-Bahn auf der Fahrt von Pratteln nach Basel zu einem tätlichen Angriff, bei dem das Opfer von zwei bislang unbekannten Männern mit Faustschlägen ins Gesicht verletzt wurde. Da die beiden mutmasslichen Täter bisher nicht identifiziert werden konnten, werden deren Bilder nach Ablauf einer Frist durch die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft veröffentlicht. Die beiden unbekannten mutmasslichen Täter sind aufgefordert, sich bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaf zu melden. ...
Artikel lesen

Arlesheim: Feuerwehreinsatz wegen Staubsauger-Roboter

Wegen einer Rauchentwicklung in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses kam es am Freitagabend in Arlesheim BL zu einem grösseren Feuerwehreinsatz. Verletzt wurde niemand. ...
Artikel lesen

Basel-Stadt: Festnahmen nach fingiertem Raub

Nachdem ein 19- jähriger Angestellter eines Geschäfts ein angebliches Opfer eines Raubes wurde, fanden Ermittler der Polizei heraus, dass dieser Raub nur fingiert war....
Artikel lesen
image

Basel Stadt: 51 Prozent Beanstandungen bei Schwerverkehrskontrolle

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat am vergangenen Donnerstag gemeinsam mit dem Schweizer Zoll beim Grenzübergang Freiburgerstrasse eine Schwerverkehrskontrolle durchgeführt. Von den 31 kontrollierten Liefer- und Lastwagen wurden bei insgesamt 16 Fahrzeugen Mängel festgestellt. Ein 32-jähriger Lastwagenlenker sass mit 0.33 Promille alkoholisiert am Steuer und musste seine Fahrt vor Ort beenden. ...
Artikel lesen

Basel-Stadt: Vorsicht vor Betrugsmasche !!

Vor einigen Tagen wurden zwei Rentnerinnen im Alter von 81 und 89 Jahren Opfer von Betrügern. Dabei wurden die beiden um insgesamt mehr als CHF 12‘000.— geschädigt. ...
Artikel lesen

Birsfelden: Tankmotorschiff auf Grund gelaufen

Am Samstag ist auf dem Rhein bei Birsfelden ein Tankmotorschiff auf Grund gelaufen. Das Schiff musste in einer aufwändigen Aktion geleichtert und von einem Fels gehoben werden. Verletzt wurde dabei niemand. Es liefen keine Flüssigkeiten aus und das Schiff wurde durch die Havarie nicht beschädigt. ...
Artikel lesen
image

Buus: Schwerer Verkehrsunfall fordert mehrere Verletzte

Am Dienstag ereignete sich auf der Hauptstrasse in Buus ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Gelenkbus und einem Traktor. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurden beim Unfall insgesamt acht Personen verletzt. ...
Artikel lesen
first back 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 next last total: 1202 | anzeigend: 201 - 210
Was gibt es Neues ?
image

10 Schnellfahrer gestoppt – 6 Führerausweise weg

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle mit dem Lasermessgerät im Kanton Aargau fuhren gestern 6 Verkehrsteilnehmer so schnell, dass ihnen die Kantonspolizei den Führerausweis auf der Stelle abnahm.

Totgeburt einer Syrerin vor Militärappellationsgericht

Am 5. November 2018 beginnt in Zürich die Appellationsverhandlung vor dem Militärappellationsgericht 2 gegen einen Angehörigen des Grenzwachtkorps. Der Grenzwächter wurde erstinstanzlich wegen versuchtem Schwangerschaftsabbruch, fahrlässiger Körperverletzung und mehrfacher Nichtbefolgung von Dienstvorschriften schuldig gesprochen. Sämtliche Parteien haben gegen das Urteil des Militärgerichts 4 vom 7. Dezember 2017 appelliert.
image

Regelung für ein transparentes Lobbying

Die Staatspolitische Kommission (SPK) des Ständerates unterbreitet dem Rat eine Vorlage betreffend den Zugang von Lobbyistinnen und Lobbyisten zum Parlamentsgebäude. Dabei werden strengere Transparenzvorschriften als bisher vorgesehen.

Kanton Zürich: Natur-Initiative zustande gekommen

Wie im aktuellen Amtsblatt des Kantons Zürich publiziert, ist die kantonale Volksinitiative «Rettet die Zürcher Natur (Natur-Initiative)» zustande gekommen.

5-Jähriger von Auto erfasst und verletzt

Am Donnerstagnachmittag ist in Unterseen ein Kind von einem Auto erfasst worden. Der 5-jährige Knabe wurde beim Unfall verletzt und musste durch die Air-Glaciers ins Spital geflogen werden. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
image

Lastwagen bleibt unter Brücke stecken

Am Donnerstagvormittag blieb in Frenkendorf BL ein Lastwagen in der Unterführung auf der Liestalerstrasse stecken. Dabei wurde ein Kabelschacht massiv beschädigt. Die Unterführung ist bis auf weiteres gesperrt. Verletzt wurde niemand.

Eishockeyjunioren aus China in Magglingen

Eine chinesische Juniorenauswahl hält sich vom September 2018 bis März 2019 in Magglingen im Kanton Bern auf, um vom hiesigen Eishockey-Knowhow zu lernen. Das Projekt wird zusammen von der Swiss Ice Hockey Federation (SIHF) und dem Bundesamt für Sport BASPO durchgeführt.

89-Jähriger in Ehrendingen angefahren - Autofahrer geflüchtet

Ein unbekannter Autofahrer touchierte am Mittwochabend im Kanton Aargau einen Fussgänger auf dem Fussgängerstreifen, worauf dieser stürzte und sich verletzte. Der Automobilist fuhr weiter. Die Kantonspolizei sucht ihn nun.
image

Stärkung der Schweizer Pflanzenzüchtung

Die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Ständerates (WBK-S) beantragt ihrem Rat ohne Gegenstimme, die SVP-Motion "Stärkung der Schweizer Pflanzenzüchtung jetzt!" anzunehmen und damit das Engagement des Bundes in eine standortgerechte Pflanzenzüchtung substanziell zu erhöhen.

Syrien: IS-Terroristen sollen Chemikalien gestohlen haben

Die IS-Terrorgruppe hat Chlorkanister bei einem Angriff auf Al-Nusra & Weisshelme gestohlen.