Home | Nachrichten | Regional | Basel

Basel

image

Hallenbad Muttenz kann wieder geöffnet werden

Die eingeleiteten Massnahmen im Hallenbad Muttenz haben die nötige Wirkung erzielt. Das Hallenbad steht den Besucherinnen und Besuchern ab sofort wieder zur Verfügung.
image

Niederdorf: Autofahrer bei Selbstunfall schwer verletzt

In der Hauptstrasse in Niederdorf BL ereignete sich am frühen Ostermontag, gegen 04.20 Uhr, ein spektakulärer Selbstunfall. Dabei wurde der Lenker des Personenwagens schwer verletzt....
Artikel lesen
image

A2: Spektakuläre Auffahrkollision fordert zwei Verletzte

Pratteln BL/Autobahn A2. Auf der Autobahn A2 bei Pratteln BL, im Bereich zwischen der Aus- und Einfahrt Pratteln BL in Fahrtrichtung Bern/Luzern, ereignete sich am gestrigen Mittwochabend, eine spektakuläre Auffahrkollision zwischen zwei Personenwagen. Dabei wurden zwei Personen verletzt und ein Unfallfahrzeug kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Dieser Verkehrsunfall sorgte für grosse Probleme und lange Staus im Feierabendverkehr....
Artikel lesen

Kanton BL: Enkeltrick-Betrüger mit neuer Masche aktiv

Die Polizei Basel-Landschaft warnt vor Enkeltrick-Betrügern, welche wieder aktiv sind, und dies zudem mit einer neuen Masche. In den vergangenen Tagen sind der Polizei Basel-Landschaft mehrere Fälle von Enkeltrick-Betrugsversuchen gemeldet worden, welche jedoch dank des richtigen Verhaltens der angerufenen Personen aus Sicht der Täterschaft nicht zum Erfolg führten. Die kontaktierten Personen reagierten richtig und liessen sich in keinster Weise darauf ein. In einem Fall wurde von einem Mann ein Betrag von 170‘000 Franken gefordert. Dieser liess sich jedoch in keinster Weise darauf ein....
Artikel lesen
image

Keine Dioxinbelastung im Rhein erkennbar

Das Amt für Umwelt und Energie ist einer Expertenvermutung über eine mögliche Dioxinbelastung des Rheins nachgegangen und kann Entwarnung geben: Seit Beginn der Altlastensanierung der ehemaligen Industriekläranlage ARA Steih in Huningue (F) im Jahr 2013 gelangten keine Dioxine in den Rhein. Dies ergeben aktuelle Messdaten des Umweltlabors....
Artikel lesen
image

Anklage gegen mutmasslichen Drahtzieher eines Einbrecherrings

Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat Ende Februar 2015 Anklage gegen einen mutmasslichen Drahtzieher eines international tätigen Einbrecherrings erhoben. Dem 38-jährigen Deutschen werden 54 Einbruchsdelikte sowie weitere Straftatbestände zur Last gelegt. Gemeinsam mit verschiedenen Mittätern soll der Mann Wertgegenstände und Bargeld im Wert von rund 540'000 Franken gestohlen haben. Er wurde Ende April 2013 im Anschluss an eine grenzüberschreitende Observation der deutschen Polizei durch die Polizei Basel-Landschaft in Birsfelden BL festgenommen und befindet sich seither in Haft....
Artikel lesen
image

Krankheitserreger „Saprolegnia parasitica“ in der Birs nachgewiesen

Im Februar 2015 wurde der parasitäre Pilz „Saprolegnia“ bei Münchenstein in der Birs gefunden. Nun sind alle Fischenden und Wassersportler dieses Gewässer gebeten, ihre Ausrüstung zu desinfizieren. Nur so kann die Verschleppung des für Fische tödlichen Krankheitserregers in andere Gewässer vermieden werden. ...
Artikel lesen

Gelterkinden: Junge Frau sexuell belästigt

Am frühen Samstagmorgen, kurz vor 05.30 Uhr, wurde an der Strehlgasse eine 25-jährige Frau, eine in der Region wohnhafte Schweizerin, von einem bislang unbekannten, kleinen Mann sexuell belästigt. Die Polizei sucht Zeugen....
Artikel lesen
image

Sehr erfreulicher Fasnachtsauftakt in Basel-Stadt

Für die Basler Blaulichtorganisationen ist der Fasnachtsauftakt erfreulich und vergleichsweise recht ruhig über die Bühne gegangen. ...
Artikel lesen

Tätlicher Angriff in S-Bahn: Staatsanwaltschaft will Bilder veröffentlichen

Am frühen Sonntagmorgen, 28. September 2014, kam es in einer S-Bahn auf der Fahrt von Pratteln nach Basel zu einem tätlichen Angriff, bei dem das Opfer von zwei bislang unbekannten Männern mit Faustschlägen ins Gesicht verletzt wurde. Da die beiden mutmasslichen Täter bisher nicht identifiziert werden konnten, werden deren Bilder nach Ablauf einer Frist durch die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft veröffentlicht. Die beiden unbekannten mutmasslichen Täter sind aufgefordert, sich bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaf zu melden. ...
Artikel lesen
first back 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 next last total: 1208 | anzeigend: 201 - 210
Was gibt es Neues ?
image

Auto kollidiert mit Elektrotrottinett

Gestern Abend kollidierte im Kanton Aargau ein Autofahrer im Ausserortsbereich mit einem entgegenkommenden Elektrotrottinett. Letzterer erlitt schwere Beinverletzungen.
image

Zwei Rumänen mit Deliktsgut festgenommen

Im Kanton Aargau haben Grenzwächter zwei Rumänen im Alter von 28 und 29 Jahren festgenommen, die im Kofferraum ihres Autos Deliktsgut mitführten. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen gegen die Kriminaltouristen eingeleitet. Die zuständige Staatsanwaltschaft eröffnete eine Strafuntersuchung.

Jahresteuerung lag im Jahr 2018 bei 2,4%

Der Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise sank im Dezember 2018 gegenüber dem Vormonat um 0,6% und erreichte den Stand von 102,5 Punkten (Dezember 2015 = 100). Im Vergleich zum Dezember 2017 stieg das Preisniveau des Gesamtangebots von Inland- und Importprodukten um 0,6%. Die durchschnittliche Jahresteuerung lag im Jahr 2018 bei 2,4%. Dies geht aus den Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) hervor.
image

WEF Gäste am Flughafen Zürich sicher?

Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh und Sicherheitsdirektor Mario Fehr haben sich gestern Vormittag bei einem Besuch der Flughafenpolizei über die Arbeit der Grenzabteilung und die Sicherheitskontrollen informieren lassen.
image

Katzendiebin im Kanton Zürich überführt

In den vergangenen Jahren sind in Hinwil mehrfach Meldungen nach vermissten Katzen eingegangen. Die Kantonspolizei Zürich hat nun in Hinwil eine Katzendiebin überführt und Tiere sichergestellt.
image

Bundesrat Parmelin in Berlin

Bundesrat Guy Parmelin wird heute für einen eintägigen Besuch an die Internationale Grüne Woche in Berlin reisen. Neben dem Besuch des Schweizer Länderauftritts wird er auch auf verschiedene Landwirtschaftsminister treffen.
image

Glück im Unglück in Zürich

Am Mittwochnachmittag kam es im Zürcher Kreis 3 zu einem Bauunfall, bei dem ein Spundwandelement beim Versetzen umfiel und zwei Fahrzeuge beschädigte.
image

Stromversorgung: Berner Gemeinderat lehnt Vorschlag des Bundesrates ab

Aufgrund von Umbrüchen in den europäischen Strommärkten soll das nationale Stromversorgungsgesetz revidiert werden. Der Berner Gemeinderat sieht mit dem nun vorliegenden Entwurf des Bundesrates jedoch die Ziele der nationalen Energiestrategie 2050 in Gefahr und lehnt den Vorschlag deshalb ab.

Zusammenarbeit im Rückkehrbereich zwischen der Schweiz und Äthiopien

Die Schweiz und Äthiopien haben ihre Zusammenarbeit im Bereich der Rückkehr von Personen, die sich irregulär in der Schweiz aufhalten, rechtlich geregelt. Im Rahmen dieser Vereinbarung verpflichtet sich Äthiopien, die Schweiz bei der Feststellung der äthiopischen Staatsangehörigkeit zu unterstützen und ihre Staatsangehörigen, die sich ohne Aufenthaltsrecht in der Schweiz aufhalten, zurückzunehmen.
image

Zwei Abkommen zum Brexit gutgeheissen

Die Aussenpolitische Kommission des Nationalrats (APK-N) hat sich mit der künftigen Ausgestaltung der Beziehungen der Schweiz und dem Vereinigten Königreich befasst und die vorläufige Anwendung zweier Abkommen gutgeheissen.