Home | Nachrichten | Regional | Zentralschweiz

Zentralschweiz

image

Zug: Spatenstich zur Erweiterung der Schulanlage Riedmatt

Mit dem Spatenstich vom Montag, 23. Oktober 2017, haben in der Stadt Zug die Bauarbeiten für die Erweiterung der Schulanlage Riedmatt offiziell begonnen. Im Frühling 2020 werden die Schülerinnen und Schüler von Zug West die neuen Schulräume beziehen können.

Update zum Felsabbruch bei der Ruosalp

Seit Mittwoch waren Mitarbeitende einer Spezialfirma mit einem ferngesteuerten Bagger-Roboter auf dem Felsenweg im Einsatz. Der Felsenweg konnte bis zu einem eingeklemmten Bohrgerät freigelegt werden. Dieses Gerät konnte mit dem Bagger-Roboter nicht entfernt werden. ...
Artikel lesen

Angetrunkener Lastwagenfahrer aus Verkehr gezogen

Die Luzerner Polizei hat am Montagmorgen auf der Autobahn A2 einen angetrunkenen Lastwagenfahrer aus dem Verkehr gezogen. Der rumänische Fahrer kann seine Fahrt erst wieder fortsetzen, wenn er nüchtern ist. ...
Artikel lesen
image

Selbstunfall mit Personenwagen

Im Kanton Luzern ist in Kriens-Obernau oberhalb der Hergiswaldkirche ist ein Personenwagen in einer Kurve von der Strasse abgekommen und überschlug sich aufs Dach. ...
Artikel lesen
image

Felsabbruch bei der Ruosalp - aktueller Stand

Am Dienstagnachmittag kam es im Gebiet Ruosalp zu einem grösseren Felsabbruch, wobei rund 2'000 m3 Fels auf einen Alpweg stürzte. Dabei wurden drei Männer, welche mit dem Ausbau des dortigen Felsenweges beschäftigt waren, verschüttet. Eine Person konnte sich selbständig befreien, zwei weitere Personen werden seither vermisst...
Artikel lesen

Alkoholisierte Autofahrerin in Zug gestoppt

Die Zuger Polizei hat eine alkoholisierte Fahrzeuglenkerin gestoppt. Die 43-jährige Frau musste ihren Führerausweis auf der Stelle abgeben....
Artikel lesen
image

Erstfeld: Deutsches Wohnmobil auf Seite gekippt

Am vergangenen Samstag wurde ein Wohnmobil mit Deutschen Kontrollschildern auf der Autobahn A2 auf die Seite gelegt....
Artikel lesen
image

Urner Volksmusikpionier erhält den Goldenen Uristier

Der Urner Regierungsrat verleiht den «Goldenen Uristier» an den Bürgler Jonny (Ernst) Gisler, Volksmusikant und Komponist, für seine ausserordentlichen Leistungen zugunsten der Urner und Schweizer Volksmusik. Die Feier findet am Samstag, 6. Januar 2018, 17 Uhr, im Haus für Kunst Uri in Altdorf statt....
Artikel lesen
image

Die Stadt Zug unterstützt Bondo

Das von Geröll- und Schlammlawinen zerstörte Bündner Dorf Bondo erhält finanzielle Hilfe der Stadt Zug: Der Stadtrat unterstützt Bondo mit einem Betrag von 50'000 Franken....
Artikel lesen
image

Personenwagen rammt Patrouillenfahrzeug

Am frühen Dienstagmorgen hat sich in Seewen eine Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Patrouillenfahrzeug der Kantonspolizei Schwyz ereignet....
Artikel lesen
first back 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 next last total: 1866 | anzeigend: 101 - 110
Was gibt es Neues ?
image

Diebstähle ab Baustellen – Aufruf zur Wachsamkeit

Im Kanton Solothurn wurden in Dulliken, Gretzenbach und Schönenwerd seit Anfang April 2018 ab mehreren Baustellen diverse Kupferkabel entwendet. Die Polizei bittet die Bevölkerung und Baufirmen um erhöhte Aufmerksamkeit.

Bundesrätin Leuthard in Leipzig

Bundesrätin Doris Leuthard reist am 23. Mai 2018 nach Leipzig, um an einem von der Schweiz und Deutschland organisierten Treffen mit Verkehrsministern teilzunehmen. Es findet am Rande des Internationalen Transportforums (ITF) statt und dient dazu, die Lehren aus dem wochenlangen Unterbruch der Rheintalbahn zu ziehen und Massnahmen zur besseren Bewältigung solcher Störungen zu treffen.
image

Völkerrechtliche Verträge: Bundesrat soll entmachtet werden

Die umstrittene Frage, wer für die Kündigung wichtiger völkerrechtlicher Verträge zuständig ist, soll durch das Gesetz geklärt werden. Der Bundesrat glaubt immer noch, er sei allein zuständig. Nach dem Gesetzesentwurf der Staatspolitischen Kommission (SPK) des Ständerates soll die Kündigung oder Änderung wichtiger Verträge durch das Parlament oder im Falle eines Referendums durch das Volk genehmigt werden müssen, analog der geltenden Regelung für den Abschluss solcher Verträge.
image

Fürsorgerische Zwangsmassnahmen: Bundesrätin sagt Danke

Der Runde Tisch für die Aufarbeitung der fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen vor 1981 hat nach Erfüllung seiner Aufgabe bereits im Februar die letzte Sitzung abgehalten. An einem Anlass in Bern hat Bundesrätin Simonetta Sommaruga am Donnerstag allen Mitwirkenden für ihren wertvollen Einsatz gedankt.
image

Kosmetikartikel für mehrere 10‘000 CHF gestohlen

In der Nacht auf Dienstag brachen unbekannte Täter in eine Apotheke im Kreis 7 ein und entwendeten Kosmetikartikel. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen.
image

Pilot der Air Zermatt verletzt

Am Mittwochvormittag kam es im Kanton Wallis bei einem Trainingsflug zu einem Flugunfall. Ein Helikopter der Air Zermatt stürzte, nachdem dieser ein Kabel touchiert hatte, zwischen Raron und Visp in einen Baggersee. Der Pilot wurde verletzt ins Inselspital Bern eingeliefert.

34 mal Rotlicht in 90 Minuten missachtet

Die Polizei Basel-Landschaft führte gestern Dienstagabend auf der Autobahn A2 eine Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt Nichtbeachten eines Lichtsignals durch. Dabei konnten innerhalb von 90 Minuten 34 Übertretungen festgestellt werden.

Vier Schwarzarbeiter in Zürich verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat Mittwochmorgen im Zürcher Kreis 5 vier Männer wegen Verdachts der Schwarzarbeit festgenommen.
image

Zwei Brände innerhalb einer Stunde in Otelfingen

Bei einem Brand einer Scheune sowie einem weiteren Brand in einer öffentlichen Toilette ist am Dienstagmittag im Kanton Zürich in Otelfingen ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.
image

Der Bundesrat verurteilt israelische Gewalt in Gaza

Der Bundesrat verfolgt die Demonstrationen im Gazastreifen im Rahmen des «Marsches der Rückkehr» mit Sorge und verurteilt den Einsatz von Gewalt seitens Israels, der bereits zu Dutzenden Toten, darunter Kinder, und Tausenden Verletzten geführt hat.