Home | Nachrichten | Regional | Zentralschweiz

Zentralschweiz

Kollision zwischen zwei Radfahrern - ein Schwerverletzter

Gestern Mittag ist es im Kanton Luzern in Grosswangen zu einer Kollision zwischen zwei Radfahrern gekommen. Ein Velofahrer verletzte sich beim Unfall schwer.
image

Baar: Mann von Spritzgussmaschine eingeklemmt

Im Kanton Zug ist bei einem Arbeitsunfall in Baar ein 64-jähriger Mann eingeklemmt und schwer verletzt worden....
Artikel lesen
image

Arbeitsunfall mit Kipper Lastwagen in Kieswerk

Beim Entladen von Aushubmaterial ist im Kanton Luzern in Eschenbach ein Lastwagen umgekippt. Der Chauffeur verletzte sich dabei und musste durch die Feuerwehr geborgen werden....
Artikel lesen
image

Stadt Zug: Hochhausreglement kommt vor das Volk

Der Grosse Gemeinderat beschloss am Dienstag, 29. August 2017, das neue Hochhausreglement. Es bringt Ordnung und Verbindlichkeit in den Hochhausbau in der Stadt Zug – allerdings wesentlich weniger stark als noch in der 1. Lesung. Die Linke stimmte deshalb geschlossen dagegen und erzwang das Behördenreferendum: Noch in diesem Jahr werden die Stadtzuger Stimmberechtigten darüber abstimmen können....
Artikel lesen
image

Deutsche Höflichkeit führt zur Auffahrkollision

Im Kanton Uri kam es zu einem Auffahrunfall, weil ein deutscher Autofahrer zu höflich war....
Artikel lesen
image

Baum stürzt auf fahrendes Auto

Einer Autofahrerin im Kanton Uri ist während der Fahrt ein Baum aufs Auto gefallen....
Artikel lesen

Ballwil: Sprayer festgenommen - 10.000 Franken Sachschaden

Die Luzerner Polizei konnten einen 19-jährigen Sprayer festnehmen, welcher in Ballwil für diverse Sachbeschädigungen durch Sprayereien verantwortlich ist. Der Sachschaden liegt bei ungefähr 10'000 Franken. ...
Artikel lesen
image

Sisikon: PW prallt frontal gegen Tunnel-Säule

Am vergangenen Freitag ist der Lenker eines Personenwagens frontal gegen eine Säule des Tellsplatte-Tunnel geprallt....
Artikel lesen

Kindesschutz-Kampagne im Kanton Uri

Am Montag, 4. September 2017, startet in Uri zum sechsten Mal flächendeckend die Kampagne «Mein Körper gehört mir!» für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen. Die Präventionskampagne wurde von Kinderschutz Schweiz lanciert und hilft Kindern, sich vor Übergriffen zu schützen....
Artikel lesen

Kanton Uri: Information zu Lichtern im Berggebiet

Im Herdenschutz werden seit einiger Zeit – hauptsächlich für Schafhalter – LED-Signallampen eingesetzt, die bei Dunkelheit in unregelmässigen Abständen in gelb-bläulicher Farbe blinken. Diese Geräte werden insbesondere für den Schutz von Herden eingesetzt, bei denen kein Älpler / Hirte ständig anwesend ist.Die willkürlich blinkenden Signallichter sollen auf Raubtiere abschreckend wirken. Je nach Grösse der Herde werden vor allem bei den Liegeplätzen eine oder mehrere Signallampen in Betrieb genommen....
Artikel lesen
back 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next last total: 1751 | anzeigend: 11 - 20
Was gibt es Neues ?

Vornamen: Muhammad verdrängt William

Integration fängt schon beim Vornamen an. Das sehen natürlich Integrationsunwillige völlig anders. In England und Wales taucht der männliche Vorname "Muhammad" jetzt schon zum fünften Mal unter den Top 10 bei den Namen für Babys auf.
image

Bundesrat stellt neue Departementsverteilung vor

Der Bundesrat hat am 22. September 2017, in seiner neuen Zusammensetzung, die Verteilung der sieben Departemente vorgenommen und die Stellvertretungen geregelt.
image

Anwendungsanpassung beim Besitz von Cannabis bei Erwachsenen

Neue bundesgerichtliche Rechtsprechung: Die Polizeien im Kanton Zürich passen ihre Praxis beim Besitz geringfügiger Mengen von Cannabis bei Erwachsenen vorläufig an.
image

Pratteln BL: Zwei Fahrzeuge bei Brand zerstört

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, um kurz vor 02.00 Uhr, brannten an der Oberfeldstrasse in Pratteln BL zwei Autos komplett aus. Verletzt wurde niemand. Die Polizei sucht Zeugen.
image

Mehrere Anhaltungen bei Eishockey-Spiel

Gestern kam es im Kanton Wallis nach der Begegnung zwischen dem HC Sitten und dem Genf-Servette HC für den Schweizer- Eishockey Cup zu Auschreitungen vor der Eishalle. Mehrere Personen wurden angehalten.
image

Notfallübung mit dem Atomkraftwerk Mühleberg

Unter der Leitung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz BABS wird vom 26. bis 28. September im Rahmen der Gesamtnotfallübung 2017 der Notfallschutz für das Atomkraftwerk Mühleberg überprüft.
image

Interparlamentarisches Treffen Schweiz-EU

Am 21. und 22. September treffen sich die für die Beziehungen zueinander zuständigen Delegationen der Schweizerischen Bundesversammlung und des Europäischen Parlaments zum 36. interparlamentarischen Jahrestreffen in Unterägeri (ZG).
image

Keine Lohndiskriminierung der Zürcher Kindergartenlehrkräfte

Das Bundesgericht weist eine Beschwerde von Berufsverbänden und Einzelpersonen gegen den Entscheid des Verwaltungsgerichts des Kantons Zürich ab, mit dem dieses 2016 eine geschlechtsbedingte Lohndiskriminierung der Kindergartenlehrkräfte verneint hatte. Die mit der Volksschulreform von 2008 vorgenommene neue Lohneinreihung der Kindergartenlehrkräfte ist nicht zu beanstanden.
image

Stadt Bern: Grosser Empfang im Rathaus

Anlässlich des 600-Jahr-Jubiläums des Rathauses haben der Regierungsrat des Kantons Bern und der Gemeinderat der Stadt Bern das diplomatische Corps sowie Mitglieder des National- und Ständerats im Rathaus Bern empfangen.
image

Wahlfranchisen für drei Jahre behalten ?

Die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates will die Selbstverantwortung im Bereich der Krankenversicherung fördern und schlägt deshalb eine dreijährige Vertragsdauer für Versicherungen mit Wahlfranchisen vor.