Home | Nachrichten | Regional | Zentralschweiz

Zentralschweiz

image

Stadt Zug: Grosser Gemeinderat hat neuen Präsidenten

Bruno Zimmermann, SVP, ist der neue Präsident des Grossen Gemeinderates der Stadt Zug und damit «höchster» Zuger. Neue Vizepräsidentin wird Tabea Zimmermann Gibson von den Alternativen-Die Grünen. Nach einer geheimen Kampfwahl wird Richard Rüegg, CVP, mit einer Stimme Vorsprung zum Präsidenten der Bau- und Planungskommission gewählt.
image

Besitzer eines aufgefundenen Tresors gesucht

Am Freitag, 21. Dezember 2018 wurde in Emmen ein teilweise aufgetrennter Tresor aufgefunden. Nach einer Fährtensuche mit zwei Polizeihunden konnte ein tatverdächtiger Mann gestellt und festgenommen werden (siehe Medienmitteilung vom 24. Dezember 2018). Die Polizei sucht den Besitzer des aufgefundenen Tresors. ...
Artikel lesen
image

"Gucklochfahrer" muss 2200 Franken Geldstrafe zahlen

Die Staatsanwaltschaft Luzern bestraft einen 25-jährigen Mann mit einer Geldstrafe, weil er im September 2018 mit einem Lieferwagen mit einer komplett beschlagenen Frontscheibe durch die Stadt Luzern fuhr. Das Urteil ist rechtskräftig. ...
Artikel lesen
image

Nach Sekundenschlaf Zaun mitgenommen

Bei einem Selbstunfall ist ein Autofahrer gestern Abend in Luzern mit einem Drahtzaun kollidiert. Gemäss eigenen Angaben war der Lenker für einen Moment eingenickt....
Artikel lesen
image

Gewässerverschmutzungen im Kanton Luzern haben leicht zugenommen

Im Kanton Luzern hat 2014 die Zahl der Gewässerverschmutzungen gegenüber dem Vorjahr leicht zugenommen. Grund ist die markante Zunahme bei den Verschmutzungen durch Industrie- und Gewerbeabwässer. Bei den Gülleunfällen ist hingegen ein Rückgang von 35 auf 28 zu verzeichnen...
Artikel lesen

Gotthardstrasse bleibt nach Steinschlag gesperrt - Update

Die Gotthardstrasse muss bei Schattdorf nach einem Steinschlag am Neujahrstag gesperrt bleiben....
Artikel lesen
image

Mit Auto in angetrunkenem Zustand verunfallt

Am Neujahrsmorgen verursachte ein Lenker im Kanton Luzern einen Selbstunfall mit einem Personenwagen. Dabei prallte er in die Steinrabatte und in den dortigen Maschendrahtzaun. Danach überschlug sich der Personenwagen. Sachschaden entstand insgesamt von ca. 6000.00 Franken. ...
Artikel lesen
image

Axenstrasse nach Steinschlag wieder befahrbar

Nach einem Steinschlag gestern Morgen musste die Axenstrasse (N4) im Kanton Uri ab 07.30h aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Nach eingehender Lagebeurteilung sowie Aufräum- und Instandstellungsarbeiten konnte die Axenstrasse um 16.30h wieder freigegeben werden. ...
Artikel lesen
image

Selbstunfall wegen Alkohol und Ablenkung

Eine alkoholisierte Autolenkerin bediente im Kanton Zug während der Fahrt das Radio und verlor die Herrschaft über ihr Auto. Sie wurde leicht verletzt....
Artikel lesen
image

Selbstunfall wegen SMS

Weil er auf der Autobahn ein SMS las, verlor ein Autolenker die Herrschaft über sein Fahrzeug. Der Mann wurde verletzt, sein Auto erlitt Totalschaden....
Artikel lesen
back 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next last total: 2046 | anzeigend: 31 - 40
Was gibt es Neues ?

Bandenmässige Opferstock- und Ladendiebstähle aufgedeckt

Im Zuge mehrmonatiger Ermittlungen ist es der Kantonspolizei Bern gelungen, fünf Personen zu ermitteln, welche im Kanton Bern, der Zentral- und Westschweiz zahlreiche banden- und gewerbsmässige Opferstock- und Ladendiebstähle sowie weitere Delikte verübt haben dürften. Sie werden sich vor der Justiz zu verantworten haben.
image

Armeebotschaft 2019: Verbessern und modernisieren

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 20. Februar 2019 die Armeebotschaft 2019 zuhanden des Parlaments verabschiedet. Er setzt dabei mit den beantragten Verpflichtungskrediten zwei Schwerpunkte: Erstens will er die Mittel der Aufklärung verbessern und zweitens die Logistik der Armee modernisieren.
image

Raub auf Poststelle in Dübendorf

Ein bewaffneter Mann hat am Dienstagabend in Dübendorf in einer Poststelle zwei Angestellte bedroht und mehrere hundert Franken erbeutet. Verletzt wurde niemand.

Stabilisierung der AHV

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 20. Februar 2019 die Vernehmlassungsergebnisse zur Stabilisierung der AHV (AHV 21) zur Kenntnis genommen. Die Notwendigkeit und Dringlichkeit einer Reform der 1. Säule sind unbestritten, die Meinungen zu den Reformmassnahmen gehen jedoch auseinander
image

Auto kracht in Brückengeländer

Ein alkoholisierter Autofahrer prallte am Dienstag im Kanton Aargau gegen ein Brückengeländer. Der 71-jährige Unfallfahrer blieb dabei unverletzt. Die Kantonspolizei nahm ihm den Führerausweis umgehend ab.

Bundesrätin Sommaruga reist nach Afrika

Die erste Auslandreise als Umweltministerin führt Bundesrätin Sommaruga nach Afrika.
image

Motorradfahrer in Seuzach tödlich verunfallt

Bei einem Verkehrsunfall hat sich am Dienstagabend im Kanton Zürich ein Motorradfahrer tödlich verletzt.
image

Luchs und Biber vor Regulierungswut vorerst gerettet

Die Umweltkommission des nationalrates schliesst sich in ihren Beratungen zum Jagdgesetz in weiten Teilen dem Ständerat an. Allerdings streicht sie den Luchs und den Biber aus der Vorlage. Für sie soll keine ausdrückliche Möglichkeit der Bestandesregulierung vorgesehen werden.
image

Crans-Montana: 244 Helfer im Einsatz

Am Dienstagnachmittag ereignete sich im Kanton Wallis ein Lawinenniedergang, bei dem mehrere Personen auf der Skipiste «Plaine-Morte» verschüttet wurden. Die Suche ist gegenwärtig noch im Gang.
image

Auto auf der A1 in Brand geraten

Ein Auto geriet gestern Nachmittag auf der A1 in Richtung Zürich in Brand. Bis die Fahrbahnen geräumt waren, hatte sich ein kilometerlanger Stau gebildet.