Home | Nachrichten | Regional | Zürich | Zürich in der Liste der weltweit besten Studentenstädte

Zürich in der Liste der weltweit besten Studentenstädte

Schriftgrösse: Decrease font Enlarge font
image

Zürich findet sich dieses Jahr zum ersten Mal seit 2014 unter den zehn besten Studentenzielen der Welt wieder. Die 2018 Ausgabe des QS Best Student Cities Rankings, das heute von QS Quacquarelli Symonds veröffentlicht wurde, sieht London zum ersten Mal als weltweit beste Studentenstadt.

Der 8. Rang von Zürich ist der höchste, den die Stadt seit dem ersten Ranking von 2014 belegt, als sie den 5. Platz erreichte. Zürich ist eine von 100 führenden Universitätsstädten, die in dem QS Ranking erscheinen, und eine von 489, die für die Aufnahme in das Ranking in Betracht gezogen wurden.

Die Verbesserung von Zürich ist in erster Linie eine Folge des verbesserten Feedbacks der Studierenden bezüglich der Lebensqualität. Der QS Student View-Indikator verwendet Antworten von über 50.000 Studienanwärtern und Studenten, die die Qualität der Erfahrung als Studenten in einer Stadt messen, so wie die Bereitschaft der Studenten nach dem Abschluss dort zu bleiben. Die Antworten begeisterter Studenten führen dazu, dass Zürich den 32.Platz weltweit für diesen Indikator erreicht.

Zürich hat sich jedoch auch weiterhin als eines der attraktivsten Studienziele der Welt etabliert. Zürich belegt nun den 5. Platz in der Welt für Desirability - eine Verbesserung von Jahr zu Jahr. Nur Toronto, Tokio, Amsterdam und Sydney bieten in diesem Indikator eine höhere Lebensqualität.

Studenten, die in Zürich studieren, können dort ebenfalls hervorragende Beschäftigungsaussichten genießen. Es ist jetzt der sechste Platz in der Welt für Arbeitgeberaktivität: eine Verbesserung von zwei Plätzen.

Zürich ist für Studenten auch erschwinglicher geworden - gemessen an der Erschwinglichkeitsmetrik von QS -, obwohl es immer noch auf Platz 80 von 139 für Erschwinglichkeit steht.

 

Bild: © Olena Kachmar/123rf.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

hinzufügen zu: Add to your del.icio.us del.icio.us | Digg this story Digg
Tags
Keine Tags für den Artikel vorhanden
Umfrage: UNO-Migrationspakt
Ein Zuger Nationalrat will die Unterzeichnung des UNO-Migrationspakts stoppen, unter anderem, weil er die Zensur der Presse enthält. Was denken Sie?.