Home | Nachrichten | Regional | Zürich

Zürich

image

Sexualstraftäter in Zürich festgenommen

Die Stadtpolizei Zürich nahm am frühen Sonntagabend m Kreis 11 einen 28-jährigen Mann fest, der zuvor einen Knaben sexuell angegangen hatte.
image

Böögg trägt zu Ehren Zwinglis den bekannten «Zwingli-Hut»

Aus Anlass des Jubiläums «500 Jahre Zwingli» überrascht der Böögg mit einem schwarzen Hut, um auf eine Jubiläumsaktion des ökumenisch aufgegleisten Projekts «Em Zwingli lupft's de Huet» - vom kommenden August bis November in allen Zürcher Stadtkreisen - aufmerksam zu machen. ...
Artikel lesen
image

Zürich: Kinder müssen an EU-Projekt teilnehmen

In der Stadt Zürich müssen Kinder an einem Projekt der rechtsextremen EU teilnehmen.Erstaunlicherweise zeigen SP, Grüne und das Tiefbauamt in der Stadt Zürich keinerlei Scheu vor braunem Nazi-Gedankengut. Wissen die Eltern, was da hinter ihrem Rücken vor sich geht und kennen sie die Hintergründe?...
Artikel lesen

FC Zürich soll Trainingszentrum bekommen

Der Stadtrat will die Voraussetzungen schaffen, damit der FC Zürich auf der Sportanlage Heerenschürli ein Trainingszentrum erstellen kann. Dafür beantragt er dem Gemeinderat, dass auf der Sportanlage rund 2200 Quadratmeter Land im Baurecht abgegeben werden. Zudem soll der Bau des FCZ-Campus mit einem Darlehen und einem Investitionsbeitrag von jeweils zwei Millionen Franken unterstützt werden. ...
Artikel lesen
image

Hoher Sachschaden bei Brand in Küsnacht

Beim Brand eines Gartenhauses sowie der Fassade eines Wohnhauses ist am frühen Dienstagmorgen in Küsnacht ein Sachschaden von rund hunderttausend Franken entstanden. Verletzt worden ist niemand. ...
Artikel lesen

Volksabstimmung zum Areal Hardturm ist rechtskräftig

Die Volksabstimmung vom 25. November 2018 zum geplanten Fussballstadion, zu gemeinnützigen Wohnungen und zu zwei Hochhäusern auf dem Areal Hardturm ist rechtskräftig. Der Entscheid des Verwaltungsgerichts, das die Beschwerde gegen die Abstimmungsvorlage abgewiesen hatte, wurde nicht ans Bundesgericht weitergezogen. ...
Artikel lesen

Erste Ermittlungsergebnisse zum Vorfall in Embrach

Bei einem tätlichen Angriff im Kanton Zürich in Embrach durch eine Gruppe Jugendlicher ist eine Frau am Samstagabend mittelschwer verletzt worden. Nach einem Zeugenaufruf konnten die fünf mutmasslichen Täter am Sonntagnachmittag ermittelt werden. Unterdessen sind erste Ermittlungsergebnisse bekannt....
Artikel lesen
image

Stadt Zürich: Massnahmen auf dem Tramnetz abgeschlossen

Am 21. März 2019 haben die VBZ darüber informiert, dass sie im Sinne der Sicherheit alle Gelenkstangen der Cobra-Radialsteuerung überprüfen. Diese Überprüfung konnte wie geplant innerhalb von zehn Tagen abgeschlossen werden. Damit sind nun alle Cobra-Fahrzeuge wieder mit normaler Geschwindigkeit unterwegs. Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität können wieder auf das gewohnte Niederflurangebot zählen. ...
Artikel lesen

Verschärfte Sicherheitsmassnahmen bei den Grashoppers

Der Grasshopper Club Zürich hat auf den durch GC-Fans provozierten Spielabbruch vom 16. März 2019 in Sion reagiert und eine Strafanzeige gegen Unbekannt einreichen lassen. Der Grasshopper Club Zürich hat darin den Strafverfolgungsbehörden seine vollumfängliche Kooperation zugesagt. Im Hinblick auf das Heimspiel gegen den FC Lugano vom 31. März 2019 wird der Grasshopper Club Zürich zudem verschärfte Sicherheitsmassnahmen umsetzen....
Artikel lesen
image

Zürich: Fast eine ganze Kleinstadt eingebürgert

Wenn es darum geht mehr Wählerstimmen zu bekommen, in dem man Eidgenossen in die Minderheit bringt, dann kennen SP und Grüne in Zürich kein Halten und keine Grenzen mehr. Im Jahr 2018 wurden in der Stadt Zürich insgesamt 3981 Personen eingebürgert. Rund 1000 von ihnen begrüsste der Stadtrat am 28. März 2019 an einer Feier im Volkshaus. Fast ein Drittel aller im Jahr 2018 neu eingebürgerten Personen stammt aus Deutschland....
Artikel lesen
back 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next last total: 2792 | anzeigend: 21 - 30
Was gibt es Neues ?

Pedal verwechselt und Fussgänger umgefahren

Auf einem Parkplatz im Kanton Aargau verwechselte ein Automobilis die Pedale. Ungewollt fuhr das Auto vorwärts und stiess dabei mit einem Fussgänger zusammen. Dieser wurde verletzt ins Spital gebracht.

Sozialdienst der Armee zahlte 650'000 Franken Unterstütztung

Im letzten Jahr hat der Sozialdienst der Armee (SDA) insgesamt 0,65 Millionen Franken an Angehörige der Armee in Rekrutenschulen und Wiederholungskursen sowie an Militärpatienten und Hinterbliebene ausbezahlt. Dies sind 480'000 Franken weniger als im Vorjahr, wie dem Jahresbericht 2018 des SDA zu entnehmen ist.

Kann die Brexit-Partei die Demokratie retten?

Anhänger der Brexit-Partei sehen die Unterstützung von Nigel Farage als Rettung der Demokratie.
image

Zürich: Entscheid zu Formel E noch vor den Sommerferien

Die ETH Zürich und die Stadt werden das Gesuch für ein Formel-E-Rennen auf dem Hönggerberg vor den Sommerferien beantworten. Vorerst sollen die Quartiere Höngg und Affoltern einbezogen werden. Das Projekt wird der Bevölkerung an Informationsveranstaltungen präsentiert.

Verkehrliche Vorgaben für die «ZüriBahn»

Planung und Bau der temporären Seilbahn der ZKB zwischen den Gebieten Mythenquai und Zürichhorn erfolgen nach eidgenössischer Seilbahngesetzgebung. Der von der Baudirektion festgesetzte kantonale Gestaltungsplan schafft die nutzungsplanerische Grundlage, um die für die Seilbahn notwendigen Bauten und Anlagen zu erstellen.
image

Besserer Schutz vor den Gästen des Bundesrates

Die Polizei soll zusätzliche Instrumente bekommen für den Umgang mit terroristischen Gefährdern, die zuvor vom Bundesrat eingeladen wurden in die Schweiz zu zügeln.

Beide Basel können Trockenschäden im Wald noch nicht bilanzieren

Für einen abschliessenden Rückblick und entsprechende Zahlen zu den Schäden im Wald nach dem trockenen Sommer 2018 ist es noch zu früh. Die Lage in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft zeigt sich sehr unterschiedlich.

Stadt Zürich reagiert auf Klima-Schulschwänzer

Die Jugendbewegung Klimastreik Zürich hat Anfang Jahr drei Forderungen beim Stadtrat eingereicht. Die Stadt Zürich begrüsst das Engagement der Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz und behandelte ihre Forderungen als Petition. Der Stadtrat hat nun seine Antwort veröffentlicht und zeigt darin konkrete Massnahmen auf.
image

Schweiz tritt Nato-Kooperative bei

In kleinen Schritten nähert sich der Bundesrat einer Mitgliedschaft der Schweiz in der Nato an, so wie er es mit der EU ebenfalls macht, bis es kein Zürück mehr gibt. Aus diesem Grund hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 22. Mai 2019 die Teilnahme der Schweiz zum «Nato Cooperative Cyber Defence Centre of Excellence» in Tallinn (Estland) beschlossen
image

Frankreich: «Schwarzwesten» besetzen Pariser Flughafen

Hunderte illegale Migranten haben am Sonntag das Pariser Flughafen-Terminal gestürmt, besetzt und erklärt: «Frankreich gehört nicht den Franzosen!»