Home | Nachrichten | Regional | Zürich

Zürich

image

Raser aus dem Verkehr gezogen

Die Kantonspolizei Zürich hat in der Nacht auf Montag auf der A1 bei Zürich-Seebach einen Fahrzeuglenker aus dem Verkehr gezogen, der mit massiv übersetzter Geschwindigkeit unterwegs war.
image

"Chat-Date" entpuppte sich als Falle

Die Stadtpolizei Zürich verhaftete am Samstag eine 18-Jährige, die sich mit zwei Männern via Datingplattform verabredete, um sie anschliessend zu berauben...
Artikel lesen

Stadt Zürich: 100 Tage in der «Tagesschule 2025»

Das Modell «Tagesschule 2025» ist im August 2016 in fünf Pilotschulen gestartet. Insgesamt 1400 Schülerinnen und Schüler bleiben nun über Mittag in der Schule, sofern sie am Nachmittag Unterricht haben. Anlässlich einer Medienkonferenz in der Schule Leutschenbach stellte Stadtrat Gerold Lauber die ersten Erfahrungen mit der Tagesschule 2025 vor. ...
Artikel lesen
image

Winterthur: Der Stadtfuchs hat seine Scheu verloren

In den vergangenen Wochen häufen sich bei der Stadtpolizei die Meldungen über Stadtfüchse. Dass die Stadtfüchse ihre natürliche Scheu verlieren, ist eine nicht wesensgemässe Entwicklung....
Artikel lesen
image

Fünf Verhaftungen bei Polizeikontrollen

Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstag im Bezirk Dietikon verkehrs- und kriminalpolizeiliche Kontrollen durchgeführt und dabei fünf Personen verhaftet....
Artikel lesen
image

Versuch mit Velostrassen auf zwei Strecken in Zürich

Ab voraussichtlich 28. November 2016 testet die Stadt Zürich im Rahmen eines Pilotprojekts des Bundesamts für Strassen (ASTRA) die sogenannte Velostrasse. Der Versuch läuft bis Ende September 2017 auf zwei Strecken. Auf Velostrassen haben alle Verkehrsteilnehmenden gegenüber dem einmündenden Verkehr Vortritt, was insbesondere den Velofahrenden ein zügiges und sicheres Vorwärtskommen ermöglicht. ...
Artikel lesen
image

Gefährliche Waffen-Attrappe im Parkhaus

In der Nacht auf Sonntag alarmierte ein Jugendlicher im Zürcher Kreis 11 die Stadtpolizei, weil er von einem Mann mit einer Waffe bedroht worden war. Bei der Kontrolle durch Polizisten stellte sich heraus, dass es sich um eine Attrappe handelte. ...
Artikel lesen
image

Region Zürich: Wegen vielen Unfällen Verkehrsbehinderungen

Am Donnerstagmorgen ist es in der Region Zürich auf verschiedenen Strassen, vor allem auf der A1-Achse Richtung Bern, zu massiven Verkehrsbehinderungen wegen mehrerer Unfälle gekommen. Verletzt wurde niemand....
Artikel lesen
image

Wie mehrsprachig ist Zürich?

In der Stadt Zürich ist jede fünfte Person mehrsprachig. Bei Jugendlichen kommt Mehrsprachigkeit am häufigsten vor. Im Umfeld der zunehmenden Internationalisierung haben jedoch immer noch vier von fünf Zürcherinnen und Zürchern Deutsch als Hauptsprache. Von den älteren Menschen, die im Ausland geboren sind, hat etwa die Hälfte Deutsch als Hauptsprache und zwar unabhängig davon, ob sie bereits lange in der Schweiz leben oder erst kürzlich zugezogen sind. ...
Artikel lesen

Gute soziale Beziehungen halten gesund

Machen Einsamkeit und soziale Isolation krank? Diese Frage steht im Mittelpunkt der veröffentlichten Studie «Soziale Beziehungen und Gesundheit im Kanton Zürich». Die wissenschaftliche Untersuchung erscheint im Rahmen der kantonalen Gesundheitsberichterstattung, mit der das Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention der Universität Zürich durch die Gesundheitsdirektion beauftragt ist. ...
Artikel lesen
back 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next last total: 2294 | anzeigend: 71 - 80
Was gibt es Neues ?

Trump begeistert immer mehr Amerikaner

Die Amerikaner stimmen der Arbeit ihres neuen Präsidenten weiter zu. Allein in dieser Woche gab es einen Anstieg des Zustimmungswertes um 5 Prozent.
image

Ungarn will "zweite Verteidigungslinie" bauen

Ungarn will im Frühjahr einen neuen Zaun an der serbischen Grenze bauen, um einen erwarteten neuen Ansturm von Migranten zurückzuhalten.

Mann bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Bei einem Arbeitsunfall im Kanton Zürich hat sich am Freitagmorgen in Urdorf ein Mann schwere Verletzungen zugezogen.
image

Zürich: Verletzter nach Auseinandersetzung im Kreis 4

Am späten Donnerstagnachmittag kam es im Kreis 4 zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Dabei erlitt ein 30-Jähriger mittelschwere Stichverletzungen. Die beiden mutmasslichen Täter wurden festgenommen.
image

Fast-Track-Asylverfahren wird auf Guinea ausgeweitet

Das Staatssekretariat für Migration (SEM) am 21. Februar 2017 beschlossen, das sogenannte Fast-Track-Verfahren neu auch für Asylsuchende aus Guinea anzuwenden. Es bezweckt die beschleunigte Behandlung schwach begründeter Asylgesuche von Personen aus Ländern mit geringer Schutzquote.
image

Riesiger Sachschaden bei Brand auf Bauernhof

In der Nacht brach im Kanton Aargau bei einem Bauernhof ein Brand aus. Dabei wurde der Stall vollständig zerstört. Menschen und Tiere konnten gerettet werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kantonspolizei Aargau hat die entsprechenden Ermittlungen eingeleitet. Der Sachschaden ist beträchtlich.
image

Helpline des EDA nimmt die 250‘000. Anfrage entgegen

Wie ist die Sicherheitslage aktuell in Tunesien? Wie kann ich einen neuen Schweizer Pass beantragen? Meine Identitätskarte wurde in Barcelona gestohlen – was muss ich unternehmen, um wieder zurückfliegen zu können? Mein Sohn hatte in Thailand einen Verkehrsunfall – wie kann ihm geholfen werden? Solche und viele andere Anfragen beantwortet die Helpline EDA rund um die Uhr per Telefon und E-Mail. In der Nacht vom 23. auf den 24. Februar 2017 ging die 250‘000. Anfrage ein.

Leiche in ausgebranntem Auto identifiziert

Die Leiche im Kanton Aargau, die vor zwei Wochen ausserhalb von Brittnau in einem ausgebrannten Auto gefunden wurde, konnte inzwischen mittels DNA-Analyse identifiziert werden. Beim Verstorbenen handelt es sich um den Halter des Fahrzeugs.

Zürich: Raubüberfall auf Uhrenatelier im Kreis 1

Am Mittwochnachmittagüberfielen zwei Unbekannte ein Uhrengeschäft im Niederdorf und flüchteten mit mehreren Luxusuhren. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen.
image

Bundesrechnung 2016 mit Überschuss

Im Jahr 2016 schliesst der Bundeshaushalt mit einem ordentlichen Überschuss ab.