Home | Nachrichten | Schweiz | Ceneri 2020: Eröffnung des Basistunnels am 4. September

Ceneri 2020: Eröffnung des Basistunnels am 4. September

Schriftgrösse: Decrease font Enlarge font
image

Die erste Woche im September 2020 steht im Zeichen der NEAT und des Ceneri-Basistunnels: Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga, Bundesrat Ignazio Cassis und der Tessiner Staatsratspräsident Norman Gobbi werden den Tunnel am 4. September 2020 eröffnen und an die SBB als Betreiberin des Basistunnels übergeben

Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Feierlichkeiten zur Eröffnung des Ceneri-Basistunnels und zur Fertigstellung der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale NEAT kleiner ausfallen als ursprünglich geplant:

  • Am Donnerstag, 3. September 2020, wird sich Bundespräsidentin Sommaruga mit Vertretern der vom Nord-Süd-Verkehr direkt betroffenen Nachbarländer treffen. Dabei geht es um den alpenquerenden Güterbahnverkehr und eine umweltfreundliche Verkehrspolitik. Zur Abrundung der Gespräche steht ein Augenschein am Nordportal des Ceneri-Basistunnels auf dem Programm. Dieser bildet den Abschluss der NEAT. Die Flachbahn durch die Alpen ist das Herzstück des europäischen Güterverkehrskorridors Rotterdam-Genua. Sie dient dazu, Güter von der Strasse auf die Bahn zu bringen und stärkt so den Alpenschutz und die Verlagerungspolitik der Schweiz.
  • Am Freitag, 4. September 2020, folgt die offizielle Eröffnung. Ursprünglich waren 650 Gäste vorgesehen. Wegen Corona wird die Zeremonie aber deutlich kleiner durchgeführt. Seitens der Behörden werden Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga, Bundesrat Ignazio Cassis und der Tessiner Staatsratspräsident Norman Gobbi daran teilnehmen. Ebenfalls dabei sein werden Dieter Schwank, CEO der Tunnel-Erbauerin ATG, sowie Vincent Ducrot, CEO der Tunnel-Betreiberin SBB.
    Die Eröffnungszeremonie findet am Mittag vor dem Tunnel-Nordportal bei Camorino statt. Die Fertigstellung des Tunnels wird mit dem traditionellen Band-Durchschneiden markiert. Während der Zeremonie erfolgt zudem die Erstfahrt eines Güterzugs durch den Ceneri-Basistunnel. Die Eröffnungsfeier wird von RSI live übertragen.

Inbetriebnahme zum Fahrplanwechsel im Dezember

Die Inbetriebnahme erfolgt auf den Fahrplanwechsel von Mitte Dezember 2020.

hinzufügen zu: Add to your del.icio.us del.icio.us | Digg this story Digg
Tags
Keine Tags für den Artikel vorhanden
Umfrage: Friedensnobelpreis für Trump
Donald Trump ist der erste Präsident seit 4 Jahrzehnten, der keinen neuen Krieg begonnen hat. Jetzt wurde er für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. Hat er ihn verdient?