Home | Nachrichten | Schweiz

Schweiz

image

Nationalrat für Alkoholausschank auf Autobahnraststätten

Nach dem Bundesrat hat heute auch der Nationalrat dem Vorstoss der Verkehrskommission (KVF-N) zugestimmt. GastroSuisse ist ebenfalls für die Abschaffung des Verbotes von Alkoholausschank auf Autobahn-Raststätten. Der Ständerat ist nun gefordert, die sinnlose Regulierung definitiv abzuschaffen.
image

Agrarpolitik des Bundesrates konzeptlos

Verfrüht und inhaltlich konzeptlos stellte der Bundesrat heute erste Ideen für die Weiterent-wicklung der Agrarpolitik vor. Der Schweizer Bauernverband ist weder mit dem Vorgehen noch mit dem Inhalt einverstanden....
Artikel lesen
image

Watt d'Or: Noch acht Wochen Zeit

Der Watt d'Or, die prestigeträchtige Auszeichnung des Bundesamts für Energie, wird am 11. Januar 2018 zum elften Mal verliehen! Für den Watt d'Or 2018 suchen wir überraschende, innovative und zukunftsweisende Energie-Initiativen und -Projekte. Kurz: Gesucht werden Bestleistungen im Energiebereich! Vorschläge können bis Ende Juli 2017 eingereicht werden. Infos gibt's im Internet auf www.wattdor.ch. ...
Artikel lesen
image

120 Jahre Schweizer Bauernverband

Am 7. Juni 1897 wurde als Antwort auf die damalig schwierige wirtschaftliche Zeit der Schweizer Bauernverband gegründet....
Artikel lesen
image

Bundesrätin Sommaruga auf Besuch in Deutschland

Bundesrätin Simonetta Sommaruga traf am gestrigen Dienstag den deutschen Innenminister Thomas de Maizière in Berlin zu einem Arbeitsgespräch. Zur Sprache kommen aktuelle Themen der Migrationszusammenarbeit zwischen den beiden Staaten und in Europa. ...
Artikel lesen
image

120'000 Unterschriften für die Vaterschaftsurlaubs-Initiative

Mittlerweise sind über 120'000 Unterschriften für die Vaterschaftsurlaubs-Initiative gesammelt worden! ...
Artikel lesen
image

Verschärfung de Notfallschutzes in Umgebung von Atomanlagen

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 2. Juni 2017 die Vernehmlassung zur Totalrevision der Verordnung über den Notfallschutz in der Umgebung von Atomanlagen (Notfallschutzverordnung, NFSV) eröffnet. ...
Artikel lesen
image

Bundesrat will Enteignungsrecht anpassen

Das Enteignungsgesetz aus dem Jahr 1930 soll revidiert werden. Der Bundesrat schlägt vor, die Verfahrensvorschriften an die geänderten rechtlichen Verhältnisse anzupassen....
Artikel lesen
image

Schweizer Bauern wollen kein Palmöl im Tierfutter!

Die Fachkommission Viehwirtschaft des Schweizer Bauernverbands verlangt, dass das umstrittene Palmöl aus den verkauften Futtermischungen entfernt wird....
Artikel lesen
image

Mossul: Konfliktparteien sollen die Zivilbevölkerung schützen

Sieben Monate nach dem Beginn der Offensive zur Befreiung von Mossul gehen die irakischen Streitkräfte gegen die letzte Hochburg der Gruppe des sogenannten «Islamischen Staats» in der Stadt vor. In dem sehr dicht bebauten Stadtteil sollen noch 250'000 Zivilisten eingeschlossen sein. Es zeichnen sich schwere Kämpfe und eine dramatische humanitäre Situation ab....
Artikel lesen
first back 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 next last total: 3354 | anzeigend: 101 - 110
Was gibt es Neues ?

Vornamen: Muhammad verdrängt William

In England und Wales taucht der männliche Vorname "Muhammad" zum fünften Mal unter den Top 10 bei den Namen für Babys auf.
image

Bundesrat stellt neue Departementsverteilung vor

Der Bundesrat hat am 22. September 2017, in seiner neuen Zusammensetzung, die Verteilung der sieben Departemente vorgenommen und die Stellvertretungen geregelt.
image

Anwendungsanpassung beim Besitz von Cannabis bei Erwachsenen

Neue bundesgerichtliche Rechtsprechung: Die Polizeien im Kanton Zürich passen ihre Praxis beim Besitz geringfügiger Mengen von Cannabis bei Erwachsenen vorläufig an.
image

Pratteln BL: Zwei Fahrzeuge bei Brand zerstört

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, um kurz vor 02.00 Uhr, brannten an der Oberfeldstrasse in Pratteln BL zwei Autos komplett aus. Verletzt wurde niemand. Die Polizei sucht Zeugen.
image

Mehrere Anhaltungen bei Eishockey-Spiel

Gestern kam es im Kanton Wallis nach der Begegnung zwischen dem HC Sitten und dem Genf-Servette HC für den Schweizer- Eishockey Cup zu Auschreitungen vor der Eishalle. Mehrere Personen wurden angehalten.
image

Notfallübung mit dem Atomkraftwerk Mühleberg

Unter der Leitung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz BABS wird vom 26. bis 28. September im Rahmen der Gesamtnotfallübung 2017 der Notfallschutz für das Atomkraftwerk Mühleberg überprüft.
image

Interparlamentarisches Treffen Schweiz-EU

Am 21. und 22. September treffen sich die für die Beziehungen zueinander zuständigen Delegationen der Schweizerischen Bundesversammlung und des Europäischen Parlaments zum 36. interparlamentarischen Jahrestreffen in Unterägeri (ZG).
image

Keine Lohndiskriminierung der Zürcher Kindergartenlehrkräfte

Das Bundesgericht weist eine Beschwerde von Berufsverbänden und Einzelpersonen gegen den Entscheid des Verwaltungsgerichts des Kantons Zürich ab, mit dem dieses 2016 eine geschlechtsbedingte Lohndiskriminierung der Kindergartenlehrkräfte verneint hatte. Die mit der Volksschulreform von 2008 vorgenommene neue Lohneinreihung der Kindergartenlehrkräfte ist nicht zu beanstanden.
image

Stadt Bern: Grosser Empfang im Rathaus

Anlässlich des 600-Jahr-Jubiläums des Rathauses haben der Regierungsrat des Kantons Bern und der Gemeinderat der Stadt Bern das diplomatische Corps sowie Mitglieder des National- und Ständerats im Rathaus Bern empfangen.
image

Wahlfranchisen für drei Jahre behalten ?

Die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates will die Selbstverantwortung im Bereich der Krankenversicherung fördern und schlägt deshalb eine dreijährige Vertragsdauer für Versicherungen mit Wahlfranchisen vor.