Home | Nachrichten | Schweiz

Schweiz

image

Bern empfing vietnamesischen Vize-Premierminister

Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann, hat sich am 13. September mit dem vietnamesischen Vize-Premierminister Vuong Dinh Hue in Bern zu einem Arbeitsgespräch getroffen. Die jüngsten Entwicklungen in den bilateralen Wirtschaftsbeziehungen und Massnahmen zur Verbesserung der Lage von Schweizer Unternehmen in Vietnam waren dabei Hauptthemen.

Sommaruga trifft Asselborn

Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat am 12. September 2017 den luxemburgischen Aussen- und Migrationsminister Jean Asselborn in Zürich zu einem informellen Gespräch getroffen....
Artikel lesen
image

Pilot des abgestürzten PC-7 gefunden

Der Pilot des am Dienstagmorgen am Schreckhorn abgestürzten PC-7 der Schweizer Armee ist gefunden worden. Der Milizoffizier ist beim Absturz ums Leben gekommen. Die Armeeführung drückt den Angehörigen ihr tief empfundenes Mitgefühl aus. ...
Artikel lesen
image

PC-7 im Raum Schreckhorn gesichtet

Die seit 09:30 Uhr vermisste PC-7, die in Payerne gestartet und in Locarno nicht eingetroffen ist, wurde im Raum Schreckhorn, Berner Oberland, gesichtet. ...
Artikel lesen
image

2018 werden die Strompreise für Haushalte steigen

Für das Jahr 2018 steigen die schweizerischen Strompreise in der Grundversorgung für Haushalte leicht. Das geht aus den Berechnungen der Eidgenössischen Elektrizitätskommission (ElCom) hervor. Ein typischer Haushalt bezahlt im nächsten Jahr 20.4 Rappen (21 Euro Cent) pro Kilowattstunde (Rp./kWh). Dies entspricht einer Zunahme von 0.3 Rp./kWh. ...
Artikel lesen

Der Bauernverband räumt auf

Am 8. und 9. September ist mit den nationalen Putztag wiederum Aufräumen und Sensibilisieren für eine korrekte Abfallentsorgung angesagt. Der Vorstand des Schweizer Bauernverbands ging gestern mit gutem Beispiel voran. Denn Abfall in Wiesen und Weiden sind für die Bauernfamilien ein grosses Problem...
Artikel lesen
image

Zweifel an elektronischer Auszählung von Stimmen

Die Geschäftsprüfungskommission des Nationalrates (GPK-N) stellt gestützt auf eine Evaluation der Parlamentarischen Verwaltungskontrolle (PVK) Mängel bei der Genehmigung technischer Mittel zur elektronischen Auszählung von Stimmen durch den Bundesrat fest. Obwohl in der Praxis bisher keine schwerwiegenden Vorfälle festgestellt wurden, fordert die GPK-N den Bundesrat auf, sämtliche Betriebskonzepte neu einer Genehmigungspflicht zu unterstellen, die Genehmigungen zu befristen und periodisch zu überprüfen. ...
Artikel lesen
image

Risiken von Pflanzenschutzmitteln sollen weiter reduziert werden

Der Bundesrat hat am 6. September 2017 den Aktionsplan zur Risikoreduktion und nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln verabschiedet. Die Risiken sollen halbiert und Alternativen zum chemischen Pflanzenschutz gefördert werden. Mit dem Aktionsplan setzt der Bundesrat klare Ziele. ...
Artikel lesen

Besuch des schwedischen Verteidigungsministers

Bundesrat Guy Parmelin empfängt seinen schwedischen Amtskollegen Peter Hultqvist vom 7. – 8. September zu einem offiziellen Arbeitsbesuch in Bern. Der Besuch findet im Rahmen der regelmässigen Kontakte zu sicherheitspolitischen Themen zwischen der Schweiz und Schweden statt. Auch will Schwedens Verteidigungsminister erneut für das Kampfflugzeug "Gripen" werben....
Artikel lesen

BIP im 2. Quartal 2017 um 0,3 % gewachsen

Das reale Bruttoinlandprodukt (BIP) der Schweiz wuchs im 2. Quartal 2017 um 0,3 %....
Artikel lesen
back 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next last total: 3356 | anzeigend: 11 - 20
Was gibt es Neues ?
image

MWST-Sätze sinken ab dem 1. Januar 2018

Am Sonntag, 24. September 2017, haben die Schweizer Stimmberechtigten die Vorlage «Altersvorsorge 2020» an der Urne abgelehnt. Deswegen sinken die MWST-Sätze ab dem 1. Januar 2018.

Polizei-Einsatz nach Notbremsung von FCZ-Fans

Am Samstag zogen FCZ-Fans bei der Rückfahrt des Extrazuges beim Güterbahnhof Muttenz und beim Bahnhof Pratteln mehrfach die Notbremse. Über hundert Fans verliessen jeweils den Zug. Dank dem raschen Einschreiten der Polizei konnte Schlimmeres verhindert werden. Es kam zu Sachbeschädigungen. Verletzt wurde niemand.

Zürich: Velofahrerin nach Kollision mit Auto schwer verletzt

Am frühen Samstagabend kam es im Kreis 3 zu einer Kollision zwischen einem Auto und einer Velofahrerin. Dabei wurde die Velofahrerin lebensgefährlich verletzt. Die Stadtpolizei sucht Zeuginnen und Zeugen.

Uber verliert Betriebslizenz in London

Uber wird seine Betriebsgenehmigung in London verlieren, laut der Dachorganisation Transport for London (TfL), die seit 2001 das Verkehrssystem in London koordiniert.
image

Vote électronique wird ausgeweitet

Anlässlich der eidgenössischen Volksabstimmung vom 24. September 2017 haben die Kantone St.Gallen und Aargau die elektronische Stimmabgabe wieder angeboten. Die beiden Kantone hatten den elektronischen Stimmkanal zum letzten Mal im Jahr 2015 eingesetzt. Der Kanton Freiburg bietet die elektronische Stimmabgabe bereits seit November 2016 wieder an. Zum ersten Mal konnten in den Kantonen St.Gallen und Freiburg auch Inlandschweizer Stimmberechtigte elektronisch abstimmen.

Vornamen: Muhammad verdrängt William

Integration fängt schon beim Vornamen an. Das sehen natürlich Integrationsunwillige völlig anders. In England und Wales taucht der männliche Vorname "Muhammad" jetzt schon zum fünften Mal unter den Top 10 bei den Namen für Babys auf.
image

Bundesrat stellt neue Departementsverteilung vor

Der Bundesrat hat am 22. September 2017, in seiner neuen Zusammensetzung, die Verteilung der sieben Departemente vorgenommen und die Stellvertretungen geregelt.
image

Anwendungsanpassung beim Besitz von Cannabis bei Erwachsenen

Neue bundesgerichtliche Rechtsprechung: Die Polizeien im Kanton Zürich passen ihre Praxis beim Besitz geringfügiger Mengen von Cannabis bei Erwachsenen vorläufig an.
image

Pratteln BL: Zwei Fahrzeuge bei Brand zerstört

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, um kurz vor 02.00 Uhr, brannten an der Oberfeldstrasse in Pratteln BL zwei Autos komplett aus. Verletzt wurde niemand. Die Polizei sucht Zeugen.
image

Mehrere Anhaltungen bei Eishockey-Spiel

Gestern kam es im Kanton Wallis nach der Begegnung zwischen dem HC Sitten und dem Genf-Servette HC für den Schweizer- Eishockey Cup zu Auschreitungen vor der Eishalle. Mehrere Personen wurden angehalten.