Home | Nachrichten | Schweiz

Schweiz

image

Bauern fordern fairen Milchpreis

Die Bewegung «Initiative Fair» wurde von neun Milchbäuerinnen und Milchbauern aus allen Regionen der Schweiz ins Leben gerufen. An der heutigen Medienorientierung in Zürich haben sie ihr Manifest verkündet: die Initiative fordert mehr für einheimische Milchproduzenten und das Naturprodukt Milch und kämpft für einen fairen Preis von 75 Rappen pro Liter Milch für die Bauern.
image

Erfolgreicher Sirenentest mit minimalen Pannen

Gestern ist in der gesamten Schweiz der jährliche Sirenentest durchgeführt worden. Die Auswertung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz BABS zeigt, dass 98 % der Sirenen für den Allgemeinen Alarm gut funktioniert haben. Bei der Auslösung des Wasseralarms dagegen sind in mehreren Kantonen Probleme aufgetreten. Diese werden so bald wie möglich behoben. ...
Artikel lesen
image

Studie: Die Schweiz ist das korrupteste Land weltweit

Eine neue Studie der Interessengruppe "Tax Justice Network" behauptet, dass die Schweiz angeblich das korrupteste Land der Welt ist. Es folgen die Vereinigten Staaten und die Cayman Islands. ...
Artikel lesen
image

Rissprüfung an der ganzen F/A-18 Flotte abgeschlossen

Die Überprüfung der F/A-18-Hornet-Flotte auf Risse ist abgeschlossen. Insgesamt sind fünf Maschinen betroffen. Die Überprüfung wurde nach dem Bruch eines Befestigungsscharniers der Landeklappe eingeleitet. ...
Artikel lesen
image

Hohe Belegung in Westschweizer Gefängnissen

Am 6. September 2017 waren 477 Jugendliche nach Begehung einer Straftat ausserhalb ihrer Familien platziert, was im Vergleich zum Vorjahr einem Anstieg von 1,5% entspricht. ...
Artikel lesen
image

SVP fordert Ausschaffung von ISIS-Aktivisten

Wer in der Schweiz Aktivitäten zugunsten des «Islamischen Staates» oder anderer gewaltbereiter fundamentalistisch-islamischer Gruppierungen entfaltet, soll ausgewiesen werden. Dies verlangt eine parlamentarische Initiative der SVP-Fraktion....
Artikel lesen
image

Palmöl: Aktivisten appellieren an BR Schneider-Ammann

Palmöl muss aus dem Freihandelsabkommen zwischen der Schweiz und Indonesien ausgeschlossen werden. Dies fordern Schweizer Umwelt-, Menschenrechts-,Konsumenten- und Bauernorganisationen in einem offenen Brief an Bundesrat Johann Schneider-Ammann....
Artikel lesen
image

Wehrpflichtersatzabgabe soll geändert werden

Einstimmig beantragt die Sicherheitspolitische Kommission des Ständerates, der Änderung des Bundesgesetzes über die Wehrpflichtersatzabgabe in der Fassung des Bundesrats zuzustimmen. Ein Antrag, der für die Ersatzabgabe eine progressive Skala mit einer Entlastung der untersten Einkommen einführen wollte, wurde abgelehnt. ...
Artikel lesen

Abstimmungsvorlagen für den 10. Juni

Der Bundesrat hat entschieden, am 10. Juni 2018 zwei Vorlagen zur Abstimmung zu bringen. ...
Artikel lesen

Schweiz besetzt Führungspositionen im Europarat

Anlässlich der ersten Sessionswoche 2018 hat die Parlamentarische Versammlung des Europarates verschiedene Führungspositionen neu besetzt. Dabei wurden auch drei Mitglieder der Schweizer Delegation in wichtige Ämter gewählt: Ständerätin Liliane Maury Pasquier, Nationalrätin Doris Fiala und Nationalrat Alfred Heer gehören aufgrund ihrer neuen Ämter auch dem Büro der Parlamentarischen Versammlung an....
Artikel lesen
first back 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 next last total: 3685 | anzeigend: 191 - 200
Was gibt es Neues ?
image

Polizei musste Einbrecher wecken

Am frühen Mittwochmorgen verhaftete die Stadtpolizei Zürich im Kreis 4 einen Einbrecher, der während seiner Tat eingeschlafen war.
image

Mutmasslicher Kriminaltourist festgenommen

Bei einer Personenkontrolle verhaftete die Kantonspolizei Aargau gestern einen Tschechen, der im Fahndungsregister ausgeschrieben war. Zudem trug er Einbruchswerkzeuge auf sich.

144 Millionen Franken für die EU

Die Schweiz ratifiziert die Zusatzvereinbarung über die Beteiligung am europäischen Fonds für die innere Sicherheit (ISF-Grenze). Der Fonds ist das Nachfolgeinstrument des sogenannten Aussengrenzenfonds für die Grenzverwaltung des Schengenraums.
image

Bootsunglück im Wallis fordert ein Todesopfer

Am Dienstag kenterte auf dem Genfersee in der Nähe eines Pontons bei St. Gingolph ein Boot. Eine Person kam dabei ums Leben.
image

Kostenlose Rechtsberatung bei Asylverfahren

Gemäss der Gesetzesrevision zur Beschleunigung der Asylverfahren können sich Asylsuchende unter anderem auch nach der Zuweisung durch den Bund an einen Kanton bei entscheidrelevanten Verfahrensschritten im erweiterten erstinstanzlichen Verfahren kostenlos an eine Rechtsberatungsstelle wenden.

Gasleck in Zürich konnte geschlossen werden

Seit vergangenen Freitagabend ist die Berufsfeuerwehr von Schutz & Rettung Zürich vier Mal wegen eines Gaslecks beim Bahnhof Zürich Seebach ausgerückt. Am gestrigen Montag konnte das Leck an einem unterirdischen Gastank der SBB geortet und das ausströmende Flüssigpropangas gestoppt werden. Der Einsatz ist unterdessen erfolgreich abgeschlossen. Die Anwohnerschaft war zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Militärunfall: 17 Soldaten wieder aus dem Spital entlassen

Von den 19 Armeeangehörigen, die bei einem militärischen Verkehrsunfall am Montagmorgen in Linden BE verletzt wurden, haben 17 das Spital verlassen können. Ein Soldat befindet sich nach wie vor in kritischem Gesundheitszustand.

Bundesrat Ueli Maurer reist nach Südamerika

Bundesrat Ueli Maurer stattet Brasilien und Argentinien vom 18. bis 20. Juli 2018 einen Arbeitsbesuch ab. Er wird vom Staatssekretär für internationale Finanzfragen Jörg Gasser sowie Vertretern der Schweizer Finanz- und Fintechbranche begleitet.
image

Toter Alpinist am Matterhorn

Ein Bergführer hat am Samstag am Matterhorn einen toten Alpinisten aufgefunden.
image

Verbot von Jetskis auf dem Genfersee

In der Schweiz sind Jetskis, Wassersportgeräte, bei denen Personen durch einen Wasserstrahl aus dem Wasser gehoben werden, und das Schleppen von Parasailing-Fallschirmen untersagt. Diese Verbote sollen nun auch auf Wunsch Frankreichs explizit im Reglement über die Schifffahrt auf dem Genfersee verankert werden.