Home | Nachrichten | Schweiz

Schweiz

Volksinitiative gegen Tier- und Menschenversuche

Die Volksinitiative für ein Tier- und Menschenversuchsverbot ist zustande gekommen.
image

Bundesrat Berset bei EU-Treffen

Bundesrat Alain Berset nimmt am Sonntag, 14. April, und Montag, 15. April, am informellen Treffen der EU-Gesundheitsminister in Bukarest teil....
Artikel lesen

Garderobendiebstähle im Kanton Bern aufgeklärt

Die Kantonspolizei Bern hat eine Person ermittelt, welche mutmasslich mehrere Diebstähle in Garderoben- sowie Garderobenschränke im Kanton Bern und zehn weiteren Kantonen begangen hat. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft und wird sich vor der Justiz zu verantworten haben....
Artikel lesen
image

Gespräche zum Freihandel mit den VSA werden fortgeführt

Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF, hat am 11. April 2019 in Washington den VS-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer zum ersten Mal getroffen....
Artikel lesen
image

Zahl der Konkurseröffnungen auf Allzeithoch

2018 wurden so viele Firmen- und Privatkonkursverfahren eröffnet wie nie zuvor. ...
Artikel lesen

WAK-S gegen Umtauschfrist für zurückgerufene Banknotenserien

Die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Ständerates beantragt ihrem Rat, sich bei der Vorlage in den noch strittigen Punkten dem Nationalrat anzuschliessen....
Artikel lesen
image

Landesversorgung stellt Kaffee-Pflichtlager in Frage

Der Bundesrat hat am 10. April 2019 die Vernehmlassung zur Änderung der Verordnung über die Pflichtlagerhaltung von Nahrungs- und Futtermitteln eröffnet. Vorgesehen ist die Aufhebung der Lagerpflicht beim Kaffee. Zudem wird die Pflichtlagerhaltung von Reis mit den internationalen handelsrechtlichen Regeln in Einklang gebracht. ...
Artikel lesen

Zulassungen zum Zivildienst sind um 1,7 % gestiegen

Die Zahl der Zulassungen ist im ersten Quartal 2019 gegenüber dem ersten Quartal 2018 von 1771 auf 1801 um 1,7 % gestiegen. 50,3 % der neu Zugelassenen stellten ihr Gesuch vor Beginn der Rekrutenschule (RS), 16,8 % nach Beginn der RS und 32,9 % nach bestandener RS. Dies zeigen die Quartalszahlen des Bundesamtes für Zivildienst. ...
Artikel lesen

Armeebotschaft 2019: SIK-N verwirft Sorgen um gewaltige Schäden an der Zivilbevölkerung

Die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrates (SiK-N) beantragt im Rahmen der Armeebotschaft 2019 dem Rüstungsprogramm, den Rahmenkrediten für Armeemateria zuzustimmen. Sämtliche Kürzungsanträge wurden abgelehnt. ...
Artikel lesen

WEKO gegen „Schutzgebühren“ der Kantone

Die Wettbewerbskommission (WEKO) empfiehlt den Kantonen, keine „Schutzgebühren“ für den Erhalt von Ausschreibungsunterlagen zu erheben. Die sogenannten Schutzgebühren beschränken den Wettbewerb bei öffentlichen Ausschreibungen...
Artikel lesen
back 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next last total: 3990 | anzeigend: 41 - 50
Was gibt es Neues ?
image

Flughafen Bern erhält Unterstützung

Mit dem Gesetz über die Beteiligung an der Flughafen Bern AG will der Kanton die Rechtsgrundlage schaffen für eine dauerhafte finanzielle Unterstützung für dessen Leistungen im öffentlichen Interesse.

Arbeiten für Gesuche um Solidaritätsbeiträge auf Kurs

Das Bundesamt für Justiz (BJ) hat bisher rund 6000 Gesuche um Solidaritätsbeiträge für Opfer von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen vor 1981 bearbeitet. Die Beiträge sind bereits grösstenteils ausbezahlt worden. Bis spätestens Ende 2019 wird das BJ wie geplant alle über 9000 Gesuche bearbeitet haben.

Cupfinal verlief weitgehend ruhig

Der An- und der Abmarsch der Fans beim Cupfinal zwischen dem FC Basel und dem FC Thun in Bern sind am Sonntag mehrheitlich ruhig verlaufen, allerdings ist es zu einzelnen Zwischenfällen gekommen. Es wurden unter anderem Steine gegen ein fahrendes Einsatzfahrzeug geworfen und Knall-, Rauch- sowie Leuchtkörper gezündet. Zwei Personen wurden angehalten.
image

Zürich: Angriffe auf Polizei und Sicherheitsdienst

Am Samstagabend und in der Nacht auf Sonntag, 18./19. Mai 2019, verhaftete die Stadtpolizei Zürich im Kreis 8 und in der Zürcher Innenstadt zwei Männer. Diese hatten vorgängig Sicherheitsleute angegriffen. Ein dritter Mann wurde festgenommen, nachdem dieser eine Flasche gegen ein Polizeiauto geworfen hatte.
image

Mehrere Kilogramm Crystal Meth sichergestellt

Die Kantonspolizei Bern hat anlässlich mehrerer Hausdurchsuchungen in den Kantonen Bern und Solothurn rund drei Kilogramm Crystal Meth sowie mehrere tausend Franken Bargeld sichergestellt. Im Zuge der gezielten Aktion gegen mehrere Beteiligte an einem umfangreichen Betäubungsmittelhandel wurden vier Personen in Haft genommen. Weitere Ermittlungen sind im Gang.
image

Fünf Kosovaren bei Baustellen-Kontrolle verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat am Donnerstagmorgen in Richterswil bei einer Baustellenkontrolle fünf Personen verhaftet.

Mutmassliche Einbrecher in Reinach/BL festgenommen

Am Donnerstag, gegen 02.30 Uhr, wurde an der Pfeffingerstasse in Reinach BL ein Einbruch in ein Firmengebäude verübt. Durch eine wachsame Drittperson wurde die Polizei avisiert, welche zwei verdächtige Personen festnehmen konnte.
image

Baby-Vornamen: Stadtzürcher lieben Emma, Emilia, Sophia und Leo

Im Jahr 2018 war Leo der häufigste Knabenvorname. Bei den Mädchen wurden gleich drei Namen am häufigsten gewählt, nämlich Emma, Emilia und Sophia. Im Trend liegen weiterhin kurze Vornamen, häufig auch in Kombination mit einem zweiten Vornamen. Vornamen mit Bindestrich werden hingegen immer seltener gewählt.

Ausländische Verteidigungsattachés vom Rüstungschef empfangen

Der Rüstungschef, Martin Sonderegger, hat am 15. Mai 2019 die in der Schweiz akkreditieren Verteidigungsattachés aus 13 Staaten empfangen. Der traditionelle fachliche Austausch fand dieses Jahr in Kreuzlingen bei GDELS MOWAG statt.
image

Trump lädt Bundespräsident Ueli Maurer ein

Bundespräsident Ueli Maurer hat eine Einladung erhalten und reist heute nach Washington D.C. und trifft sich dort mit VS-Präsident Donald Trump. Erörtert werden beim Treffen bilaterale Themen.