Startseite | News | Schweiz | Nationalratswahlen: Noch nie haben so viele abgestimmt

Nationalratswahlen: Noch nie haben so viele abgestimmt

Schriftgrösse: Decrease font Enlarge font

Noch nie haben so viele Stimmberechtigte an den Nationalratswahlen teilgenommen wie dieses Jahr: die absolute Zahl der Stimmberechtigten, die sich an den Nationalratswahlen beteiligt haben, erreichte einen neuen Höchststand. Er entspricht einer Wahlbeteiligung von 48,5 Prozent. Dies geht aus dem Bericht hervor, den der Bundesrat zuhanden des Nationalrats verabschiedet hat.

Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung den Bericht über die Nationalratswahlen vom 23. Oktober 2011 für die 49. Legislaturperiode zuhanden der Grossen Kammer verabschiedet. Der Bericht enthält die von der Bundeskanzlei nachgeprüften Wahlresultate sämtlicher Listen sowie Kandidatinnen und Kandidaten aller Kantone.

Aus dem Bericht geht hervor, dass in den 26 Kantonen total 5'122'739 Personen (darunter 125'567 Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer) stimmberechtigt waren. Davon haben 2'485'403 Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme abgegeben (48,5 Prozent). In absoluten Zahlen haben damit noch nie so viele Stimmberechtigte an den Nationalratswahlen teilgenommen wie in diesem Jahr. Die Anzahl ungültiger Wahlzettel beträgt gesamtschweizerisch 33‘191 (1,3 Prozent).

Der Wahlbericht des Bundesrats listet auf 356 Seiten die Stimmen- und Sitzverteilung nach Kantonen, Listen und Kandidaturen auf. Er wird bei der Eröffnung der neuen Legislatur am 5. Dezember 2011 vom Nationalrat als erstes Geschäft beraten. Vor Ende November 2011 wird der Wahlbericht des Bundesrats allen gewählten Nationalratsmitgliedern in gedruckter Form zugestellt. Die Hauptergebnisse des Wahlberichts sind ab Donnerstag, 10. November 2011, auf Internet abrufbar.

hinzufügen zu: Add to your del.icio.us del.icio.us | Digg this story Digg

Subscribe to comments feed Kommentare (0 eingetragen):

total: | anzeigend:

Kommentar eintragen comment

Bitte gib den Code auf der Grafik ein:

  • email An einen Freund versenden
  • print Druckversion
  • Plain text Klartext
Umfrage: Timoschenko
Die ex Premierministerin der Ukraine will ihre gerechte Haftstrafe nicht absitzen und spielt den sterbenden Schwan.Wie beurteilen sie das Verhalten der Politiker in Europa ?
Bewerte diesen Artikel
0