Home | Panorama | Noch 3 Minuten bis zum Ende der Welt

Noch 3 Minuten bis zum Ende der Welt

Schriftgrösse: Decrease font Enlarge font
image

Am 22. Januar hat weltweit die Gefahr eines Atomkriegs und damit die Wahrscheinlichkeit des Endes der Welt zugenommen. Der Uhrzeiger der Atomkriegsuhr wurde gestern um zwei Minuten vor gestellt. Im Moment zeigt sie drei Minuten bis Mitternacht, laut dem TV-Sender CBS.

Die Atomkriegsuhr (englisch doomsday clock, eigentlich „Uhr des Jüngsten Gerichts“) ist eine symbolische Uhr der Zeitschrift Bulletin of the Atomic Scientists („Berichtsblatt der Atomwissenschaftler“). Sie soll der Öffentlichkeit verdeutlichen, wie gross das derzeitige Risiko eines Atomkrieges ist. Die Entscheidungen trifft der BAS-Aufsichtsrat gemeinsam mit einem Sponsorenrat, in dem zurzeit (2010) 18 Nobelpreisträger vertreten sind.

Im Jahr 2012 beschloss der Beirat sie wegen der atomaren Katastrophe in Fukushima und dem Beginn der Epidemie der Vogelgrippe, auf 11:55 Uhr einzustellen und aufgrund von Bedenken über den Stand der nuklearen Arsenale der ganzen Welt.

Am weitesten entfernt vom Ende der Welt waren die Zeiger 1991.  Die Vertreter des Rates stellten sie auf 11:47 Uhr. Damals begann das vorläufige Ende des jetzt wieder aufgeflammten Kalten Krieges.

Die derzeitige weltpolitische Situation, mit der aggressiven und kriegstreiberischen Politik der VSA und der Europäischen Union gegen andere Nationen, lässt die Zeiger nun bedrohlich weit vorrücken.

hinzufügen zu: Add to your del.icio.us del.icio.us | Digg this story Digg
Tags
Keine Tags für den Artikel vorhanden