Home | Panorama

Panorama

image

Gasflaschen müssen draussen bleiben

Astronomisch betrachtet löste am 22. September 2016 der Herbst den Sommer ab. Die Grillsaison neigt sich somit dem Ende zu. Für viele stellt sich nun die Frage, wo sie den Gasgrill während der Wintermonate verstauen. Die BfB Beratungsstelle für Brandverhütung warnt davor, die Geräte im Hausinnern oder in der Garage aufzubewahren.
image

Der Champion ist ein Alpkäse

Anlässlich der 10. Swiss Cheese Awards wählte eine Super-Jury aus 28 Käsekategorien einen Alpkäse zum Swiss Champion 2016. Jean-Claude Pittet geht im Sommer mit seinen Kühen im Waadtländer Jura auf die Alp des Amburnex. Sein Käser Christian Dubois verarbeitet die Alpmilch gemäss Pflichtenheft zu le Gruyère d'alpage AOP....
Artikel lesen
image

Viele neue Besucher an der beef.ch

Nach dem bisherigen Turnus hätte die beef.ch 2016 als Weidfäscht auf dem Pfannenstiel stattgefunden. Stattdessen wurde sie an fünf Standorten durchgeführt - zuletzt in Brugg-Windisch vom 22. bis 25. September....
Artikel lesen
image

Trump bekommt eigenen Dollar

Jetzt gibt es schon den Donald Trump Dollar in Silber und Gold....
Artikel lesen
image

Einweihung der ersten E-Kutsche in Braunwald

Es ist geschafft: Die erste E-Kutsche der Deutschschweiz steht ab diesem Herbst im Kanton Glarus auf Braunwalds Wegen im Einsatz. Ermöglicht hat dies der Verein „Bruwald Mobil“, der sich für die Förderung der Mobilität mit alternativen Energieträgern in und um Braunwald einsetzt....
Artikel lesen
image

Europäer bevorzugen christliche Asylsuchende

Welche Asylsuchenden will Europa aufnehmen? Bürgerinnen und Bürger aus 15 europäischen Ländern akzeptieren Asylsuchende eher, wenn sie über gute berufliche Qualifikation verfügen, wenn sie in ihrer Heimatverfolgt oder gefoltert wurden, und, wenn sie Christen anstatt Muslime sind. Dies zeigt eine grosse internationale Umfrage bei 18 000 Personen unter der Co-Leitung der Universität Zürich. ...
Artikel lesen
image

Riesiger Meteorit ausgegraben

In Argentinien wurde ein tonnenschwerer Meteorit entdeckt und ausgegraben....
Artikel lesen
image

Trumps Söhne erlegen Dinosaurier auf Safari

Ein Reporter in den Vereinigten Staaten hat Passanten eine völlig irre Story über Donald Trumps Söhne erzählt und sie dazu befragt. ...
Artikel lesen
image

New York: Mohammedaner gegen Erinnerungstafel

Eine mohammedanische Gruppe in New York fordert die Änderung der Erinnerungstafel am 9/11 Memorial....
Artikel lesen
image

Wenn Boule-Kugeln plötzlich explodieren

Ein Quartierfest, eine lauschige Sommernacht, ein geselliges Boule-Spiel – und plötzlich ein ohrenbetäubender Knall. Allerdings waren weder Feuerwerkskörper noch Sprengstoff der Auslöser, sondern eine explodierende Boule-Kugel. ...
Artikel lesen
back 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next last total: 744 | anzeigend: 91 - 100
Was gibt es Neues ?
image

11,4 Milliarden Franken für den Umweltschutz in 2016

2016 wurden für den Umweltschutz 11,4 Milliarden Franken ausgegeben, was 1,7% des Bruttoinlandprodukts (BIP) entspricht. Seit 2008 sind die Umweltausgaben um 5% angestiegen.
image

Wallis: Eine Person bei Gletscherspaltenunfall verstorben

Am vergangenen Sonntag ist ein Bergführer unterhalb des Aletschhorns in eine Gletscherspalte gestürzt. Der 36-jährige Mann konnte schwer verletzt von der Rettungsstation Blatten-Belalp aus der Gletscherspalte geborgen werden. Er erlag seinen schweren Verletzungen am Dienstagabend im Inselspital in Bern.
image

Kaiseraugst/A3: Auffahrunfall im Morgenverkehr

Am gestrigen Mittwoch kam es im Kanton Aargau nach einer Auffahrkollision im Morgenverkehr im unteren Fricktal zu Verkehrsbehinderungen und Stau. Ein französischer Lieferwagenfahrer prallte ins Heck eines Smart. Dessen Lenkerin wurde beim Unfall verletzt und musste durch die Feuerwehr geborgen werden.
image

Rüstungsprogramm: Beim Körperschutz soll gespart werden

Einstimmig stimmte die Sicherheitspolitische Kommission des Ständerates dem Rüstungsprogramm 2018 zu, allerdings mit einer Kürzung von 99,6 Mio. CHF. Dies entspricht einer Halbierung des Kredites für den ballistischen Körperschutz. Im Zweitrat sollen zu diesem Beschaffungsvorhaben weitere Optionen geklärt werden.

Mann nach Unfall mit Traktor verstorben

Am Dienstagmorgen ist im Kanton Bern ein Mann mit einem Traktor verunfallt und dabei tödlich verletzt worden. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
image

Basel Stadt: Impfungen in Apotheken möglich

Eine neue Bestimmung in der Heilmittelverordnung sieht dabei vor, dass Apothekerinnen und Apotheker im Kanton Basel-Stadt gewisse Impfungen vornehmen können.

Strafanzeige gegen ehemaligen Mitarbeiter des DGS

Ein ehemaliger Mitarbeiter der Gesundheitsabteilung des DGS im Kanton Aargau hat widerrechtlich einen Bericht veröffentlicht, an dem er während seiner Tätigkeit im Departement beteiligt war.
image

Autolenker bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Auf der Autobahn A5 bei Biberist im Kanton Solothurn hat sich am Dienstagvormittag bei einem Verkehrsunfall ein Auto überschlagen. Der Lenker wurde dabei leicht verletzt.

Radium: Rund 1000 Liegenschaften sind betroffen

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat die Universität Bern mit der historischen Suche nach Liegenschaften mit potenzieller Radiumkontamination durch die Uhrenindustrie beauftragt. Gemäss dem Bericht wurde Radium in der Schweiz in rund 700 Liegenschaften verwendet, die sich hauptsächlich in den Kantonen Neuenburg, Bern und Solothurn befinden. Zudem wurden etwa 300 weitere Liegenschaften ermittelt, wo die Radiumanwendung unsicher ist.
image

Bevölkerung muss sich von UKW auf DAB+ vorbereiten

Damit sich die Bevölkerung rechtzeitig auf die Umstellung von UKW zu DAB+ bei der Verbreitung von Radioprogrammen vorbereiten kann, hat das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) heute das Mandat für eine vierjährige Informationskampagne zu DAB+ ab 2019 öffentlich ausgeschrieben. Das Bundesamt unterstützt damit die Radiobranche, die ihre Programme zunehmend digital über DAB+-Netze verbreitet und ihre UKW-Sender in wenigen Jahren abschalten will.