Home | Panorama

Panorama

image

Update zum Umtauschprogramm für das Galaxy Note7 Smartphone

In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert Samsung Electronics Schweiz über das Austauschprogramm für das Galaxy Note7 Smartphone.
image

Schweizer Alpkäse an der OLMA

An der diesjährigen OLMA, welche vom 13. – 23. Oktober 2016 in St. Gallen stattfindet, hat der Schweizer Alpkäse einen besonders prominenten Auftritt. Im Rahmen der Themenwelt „Erlebnis Nahrung“ wird in der Halle 6 die Bedeutung des Gras- und Milchlandes Schweiz aufgezeigt. Alpkäseproduzenten aus der Ostschweiz bringen unter anderem den Besucherinnen und Besuchern die Alpwirtschaft näher. Neben einer Schaukäserei erhalten sie in Kurzvideos Einblicke in den Alltag der Älpler. Nutzen Sie die Chance beim Alpkäse-Memory attraktive Preise zu gewinnen....
Artikel lesen
image

Weltkulturerbe im Aargau wird geschützt

Die Pfahlbausiedlung Beinwil-Ägelmoos ist Teil des UNESCO-Welterbes und eine der wichtigsten archäologischen Fundstellen im Aargau. Forschungstaucher stellen seit Jahren eine starke Erosion dieser prähistorischen Siedlungsreste fest. Zum Schutz vor weiterer Zerstörung ist eine Abdeckung des gefährdeten Bereichs mit Geotextil und Kies notwendig....
Artikel lesen
image

Neuer Ratgeber über die Schweizer Sozialhilfe ist erschienen

Auch in der reichen Schweiz leiden viele Menschen unter finanziellen Engpässen. Der neue Beobachter-Ratgeber «Wenn das Geld nicht reicht» informiert über das Auffangnetz von Sozialversicherungen und Sozialhilfe. ...
Artikel lesen

Chemie-Nobelpreis 2016: Empa war beteiligt

Die Empa freut sich über die Verleihung des Chemie-Nobelpreises 2016 an Bernard L. Feringa, Fraser Stoddart und Jean-Pierre Sauvage – denn sie war 2011 an einer Forschungsarbeit des heutigen Laureaten Bernard L. Feringa massgeblich beteiligt. ...
Artikel lesen
image

Gasflaschen müssen draussen bleiben

Astronomisch betrachtet löste am 22. September 2016 der Herbst den Sommer ab. Die Grillsaison neigt sich somit dem Ende zu. Für viele stellt sich nun die Frage, wo sie den Gasgrill während der Wintermonate verstauen. Die BfB Beratungsstelle für Brandverhütung warnt davor, die Geräte im Hausinnern oder in der Garage aufzubewahren. ...
Artikel lesen
image

Der Champion ist ein Alpkäse

Anlässlich der 10. Swiss Cheese Awards wählte eine Super-Jury aus 28 Käsekategorien einen Alpkäse zum Swiss Champion 2016. Jean-Claude Pittet geht im Sommer mit seinen Kühen im Waadtländer Jura auf die Alp des Amburnex. Sein Käser Christian Dubois verarbeitet die Alpmilch gemäss Pflichtenheft zu le Gruyère d'alpage AOP....
Artikel lesen
image

Viele neue Besucher an der beef.ch

Nach dem bisherigen Turnus hätte die beef.ch 2016 als Weidfäscht auf dem Pfannenstiel stattgefunden. Stattdessen wurde sie an fünf Standorten durchgeführt - zuletzt in Brugg-Windisch vom 22. bis 25. September....
Artikel lesen
image

Trump bekommt eigenen Dollar

Jetzt gibt es schon den Donald Trump Dollar in Silber und Gold....
Artikel lesen
image

Einweihung der ersten E-Kutsche in Braunwald

Es ist geschafft: Die erste E-Kutsche der Deutschschweiz steht ab diesem Herbst im Kanton Glarus auf Braunwalds Wegen im Einsatz. Ermöglicht hat dies der Verein „Bruwald Mobil“, der sich für die Förderung der Mobilität mit alternativen Energieträgern in und um Braunwald einsetzt....
Artikel lesen
back 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next last total: 729 | anzeigend: 71 - 80
Was gibt es Neues ?
image

Vorsicht vor Einbrechern im Aargau!

Am vergangenen Wochenende waren Einbrecher im Aargau vermehrt aktiv. Die Kantonspolizei Aargau mahnt zu erhöhter Wachsamkeit und rät, die eigenen Schutzvorkehrungen zu überprüfen.

Mehrfamilienhaus nach Brand unbewohnbar

Im Kanton Bern ist am Sonntagabend ist in einem Mehrfamilienhaus in Herzogenbuchsee ein Brand ausgebrochen. Es konnte durch die umgehend ausgerückten Feuerwehren gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
image

Berner Weinjahr im Zeichen der Extreme

Dank idealen Erntebedingungen ist der Zuckergehalt des Berner Traubenguts des Jahrgangs 2017 überdurchschnittlich gut. Wetterkapriolen stellten Winzerinnen und Winzer jedoch vor grosse Herausforderungen: Der Frost im Frühling sowie Hagel und Trockenheit im Sommer sorgten für geringere Erträge, so dass die Ernte im Kanton Bern 17 Prozent unter dem zehnjährigen Mittel liegt.
image

Tessin: Fall von Newcastle-Krankheit bestätigt

Der Verdacht auf Newcastle-Krankheit auf einem Legehennenbetrieb im Südtessin hat sich bestätigt. Es handelt sich um eine hochansteckende Virus-Erkrankung, die verschiedene Vogelarten betreffen kann. Wie die Tierseuchenverordnung (TSV) vorschreibt, werden alle Hennen des betroffenen Betriebs getötet. Für Konsumentinnen und Konsumenten besteht keinerlei Gefahr.
image

Selbstunfall mit Personenwagen in Dietikon - Zeugenaufruf

Bei einem Selbstunfall mit einem Personenwagen sind am frühen Sonntagmorgen in Dietikon der Personen leicht verletzt worden.

Rotlicht missachtet – Lastwagen zusammengestossen

Weil ein Chauffeur das Rotlicht missachtete, stiessen im Kanton Aargau gestern Morgen in Stein zwei Lastwagen zusammen. Beide Lenker wurden leicht verletzt. Im Bereich des Grenzübergangs kam es während Stunden zu Verkehrsbehinderungen.
image

Keine Abschwächung der Meldepflicht für freie Stellen

Die «Masseneinwanderungsinitiative» scheint sich nicht ohne bürokratischen Mehraufwand für die Wirtschaft umsetzen zu lassen. Die Kommission des Ständerates wendet sich gegen die Versuche, die Meldepflicht für freie Stellen bei überdurchschnittlicher Arbeitslosigkeit abzuschwächen.
image

Ambulanzfahrzeug kollidiert mit Auto

Im Kanton Solothurn kollidierte am gestrigen Donnerstagabend auf der Hauptgasse in Härkingen ein Ambulanzfahrzeug mit einem Personenwagen. Zur Zeit der Kollision war das Fahrzeug nicht im Einsatz. Aufgrund unterschiedlicher Aussagen sucht die Polizei Zeugen.

Basel-Stadt: 155 mangelhafte Fahrräder festgestellt

Mit einer Präventionsaktion beim Claraplatz hat die Kantonspolizei Basel-Stadt am Donnerstagabend Velofahrerinnen und -fahrer, aber auch Fussgängerinnen und Fussgänger darauf sensibilisiert, wie wichtig eine gute Sichtbarkeit namentlich beim Eindunkeln und in der Nacht sind. Sie hat rund 600 Fahrräder per Augenschein auf die vorhandene Beleuchtung kontrolliert; rund ein Viertel der Fahrräder nahm sie genauer unter die Lupe.
image

Mann schwer verletzt aufgefunden

Rettungsdienst und Polizei fanden am Dienstagabend in einer Wohnung in Döttingen einen schwer verletzten Mann. Noch ist unklar, was genau passierte. Die Kantonspolizei sucht Augenzeugen.