Startseite | Regional | Ostschweiz | St. Gallen: Mein Schweinehund und das Klima

St. Gallen: Mein Schweinehund und das Klima

Schriftgrösse: Decrease font Enlarge font
image

Das städtische Amt für Umwelt und Energie präsentiert in Zusammenarbeit mit der Kantonsschule am Burggraben und dem kantonalen Amt für Umwelt und Energie vom 27. Juni bis 1. Juli 2011 die Ausstellung «Mein Schweinehund und das Klima». Sie lädt ein, sich auf unkonventionelle und sinnliche Weise mit dem Klimawandel und den eigenen Handlungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen. Rund 20 Schulklassen aus den Energiestädten St.Gallen, Wittenbach und Gaiserwald werden die Ausstellung besuchen.

Zurzeit überschlagen sich die energiepolitischen Ereignisse in Bundesbern, während dem die Energiestadt St.Gallen mit ihrem Energiekonzept 2050 schon seit 2007 den Weg in Richtung Klimaschutz eingeschlagen hat. Nicht nur die Politik ist gefordert, auch mit unserem Lebensstil können wir etwas beitragen.

Der Klimawandel ist ein Thema, das uns Menschen beschäftigt. Doch obwohl das Wissen über Massnahmen für eine positive Entwicklung vorhanden ist, lassen uns Widerstände, Hindernisse oder andere Prioritäten bei der Umsetzung zögern. Was wir im Alltag für den Klimaschutz tun können, zeigt die von ökomobil Luzern konzipierte Comic-Ausstellung „Mein Schweinehund und das Klima“ - witzig, unkonventionell und prägnant. 

Ruedi, der «innere Schweinehund»


Die Comic-Figur Ruedi wurde für die Ausstellung kreiert und verkörpert den «inneren Schweinehund», den wir wohl alle kennen. Weder der Klimawandel noch die Ressourcenverknappung bringen Ruedi aus der Ruhe. Klimaschutz-Tipps findet er ganz ok, die Argumente dafür leuchten ihm sogar ein. Wenn es aber um die konkrete Umsetzung im Alltag geht, ist er Meister im Erfinden von Ausreden. Ruedi wird im Verlauf der Ausstellung zum persönlichen Begleiter der Besucherinnen und Besucher.

Vorbei an zehn Comicgeschichten rund ums Thema Klima führt er sie in seine eigene Comic-Welt. In einem kurzen Animationsfilm spielt er die Hauptrolle und geht ausnahmsweise mit gutem Beispiel voran. Gezeigt werden zehn Handlungsansätze für den Alltag, die sich positiv auf den Klimaschutz auswirken. Gegen Ende der Ausstellung bietet sich den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, ihren eigenen inneren Schweinehund symbolisch loszuwerden und ein persönliches Versprechen ans Klima abzugeben.

Gastgeberin Kantonsschule

Auch in der Kantonsschule am Burggraben ist Klimaschutz ein Thema. Rektor Marc König stellt fest, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler Maturaarbeiten aus diesem Bereich schreiben. So z.B. zum Energie sparen im Häuserbau oder zum Geothermieprojekt in St.Gallen. Zudem besteht im Gefäss „Technik und angewandte Naturwissenschaften“ eine Plattform im Unterricht für die Themen Energie und Klimaschutz. Die Kantonsschule hat ihren Betrieb energetisch durchleuchten lassen und verschiedene Massnahen wie zum Beispiel das konsequente Abschalten von Geräten bereits umgesetzt. Ein weiteres Ziel ist, den Anteil an erneuerbar produziertem Strom kontinuierlich zu erhöhen.

Schulklassen und Bevölkerung

Rund 20 Schulklassen aus den Energiestädten St.Gallen, Wittenbach und Gaiserwald werden durch die Ausstellung geführt. Für die Bevölkerung ist die Ausstellung Montag bis Donnerstag jeweils von 12 bis 13.30 Uhr und von 17 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

http://www.klimaausstellung.ch/

hinzufügen zu: Add to your del.icio.us del.icio.us | Digg this story Digg

Subscribe to comments feed Kommentare (0 eingetragen):

total: | anzeigend:

Kommentar eintragen comment

Bitte gib den Code auf der Grafik ein:

  • email An einen Freund versenden
  • print Druckversion
  • Plain text Klartext
Umfrage: Timoschenko
Die ex Premierministerin der Ukraine will ihre gerechte Haftstrafe nicht absitzen und spielt den sterbenden Schwan.Wie beurteilen sie das Verhalten der Politiker in Europa ?
Bewerte diesen Artikel
0