Startseite | Wirtschaft | Arbeit & Karriere | Unternehmergeist in der Schweiz besonders ausgeprägt

Unternehmergeist in der Schweiz besonders ausgeprägt

Schriftgrösse: Decrease font Enlarge font

Selbständigkeit geniesst in der Schweiz einen ausgezeichneten Ruf. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Direktvertriebsunternehmens Amway, in deren Rahmen rund 12'000 Personen in elf europäischen Ländern zum Thema Selbständigkeit und Unternehmertum befragt wurden.

Amway zeigt mit der Studie, dass europaweit ein grosses Unternehmer-Potential vorhanden ist. Beim direkten Ländervergleich ist die Zustimmung zu Selbständigkeit und Unternehmertum in Dänemark mit 89 Prozent am höchsten, gefolgt von Frankreich und Grossbritannien. Die Schweiz liegt mit 73 Prozent bereits auf dem vierten Platz, wobei zwei Drittel der Befragten mit einer positiven Einstellung sich tatsächlich vorstellen können, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Bemerkenswert ist insbesondere, dass der Unternehmergeist in der Schweiz weder alters- noch Regionen spezifisch ausgeprägt ist.

Gründe für die Selbständigkeit


Die Tendenz in der Schweiz geht eindeutig in Richtung Einzel-Selbständigkeit oder Selbständigkeit im Nebenerwerb. Hauptgründe für die Selbständigkeit sind Unabhängigkeit (54 Prozent), Selbstverwirklichung (50 Prozent) sowie zusätzliches Einkommen (44 Prozent).

Hindernisse


Generell mangelt es den Schweizern nicht an Einfallsreichtum. Als Barriere für die eigene Unternehmensgründung werden vielmehr das nicht vorhandenes Startkapital (66 Prozent) und die Angst vor dem Scheitern (49 Prozent) wahrgenommen.

Die Studie wurde von Amway zum Auftakt der Globalen Unternehmerwoche 2010 veröffentlicht und neben der Schweiz auch in Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Polen, Russland, der Türkei und der Ukraine durchgeführt.

hinzufügen zu: Add to your del.icio.us del.icio.us | Digg this story Digg

Subscribe to comments feed Kommentare (0 eingetragen):

total: | anzeigend:

Kommentar eintragen comment

Bitte gib den Code auf der Grafik ein:

  • email An einen Freund versenden
  • print Druckversion
  • Plain text Klartext
Umfrage: Timoschenko
Die ex Premierministerin der Ukraine will ihre gerechte Haftstrafe nicht absitzen und spielt den sterbenden Schwan.Wie beurteilen sie das Verhalten der Politiker in Europa ?
Bewerte diesen Artikel
0