Startseite | Wirtschaft | Märkte | Pellets - Preise unter Druck

Pellets - Preise unter Druck

Schriftgrösse: Decrease font Enlarge font

Wie der aktuellste Brennstoffvergleich von pelletpreis.ch zeigt, kosteten Pellets im September durchschnittlich Fr. 386.90, das sind pro Tonne Fr. 3.40 weniger als im August. Der Preisvorteil gegenüber dem Heizöl betrug Ende Juli 17.6%.

Damit sind Pellets seit Januar 2010 deutlich günstiger als Heizöl. Pellets waren seit Ende 2007, dem Beginn der unabhängigen Preiserhebung von pelletpreis.ch, nur gerade zwischen Dezember 2008 und Dezember 2009 teurer als Heizöl. Im Juli 2011 kostete eine Kilowattstunde Heizöl durchschnittlich 9.35 Rappen, Pellets 7.96 und Erdgas 9.43 Rappen.

Erstmals Preisrückgang im September

Mit einem Preisrückgang zwischen August und September von Fr. 390.30 auf Fr. 386.90, rund 0.9%, sinken die Preise von Pellets erstmals seit Beginn der Preiserhebung im Herbst. Unter anderem aufgrund der noch vollen Lager vom Frühling: Sommerliche Temperaturen bereits im Frühling haben dazu geführt, dass die Pellethändler zum Teil ihre Lager nicht leeren konnten. Auch die warmen Temperaturen im August bescherten der Branche eine tiefe Nachfrage. Zudem steigt durch den hohen Schweizerfranken der Preisdruck: Deutsche und österreichische Firmen steigen in den Schweizer Pelletmarkt ein. In Deutschland besteht ein Überangebot an Pellets, was auch Preisdruck auf den österreichischen Pelletmarkt ausübt.

Jetzt von günstigen Pellets profitieren!

pelletpreis.ch geht davon aus, dass mit kälteren Temperaturen auch die Pelletpreise, trotz hohem Schweizerfranken, wieder steigen werden. Der September bietet also für all jene, die ihre Pelletlager noch nicht gefüllt haben, eine verlängerte Frist, von günstigen Preisen des ökologisch hochwertigen Brennstoffs zu profitieren.

www.pelletpreis.ch

hinzufügen zu: Add to your del.icio.us del.icio.us | Digg this story Digg

Subscribe to comments feed Kommentare (0 eingetragen):

total: | anzeigend:

Kommentar eintragen comment

Bitte gib den Code auf der Grafik ein:

  • email An einen Freund versenden
  • print Druckversion
  • Plain text Klartext
Umfrage: Timoschenko
Die ex Premierministerin der Ukraine will ihre gerechte Haftstrafe nicht absitzen und spielt den sterbenden Schwan.Wie beurteilen sie das Verhalten der Politiker in Europa ?
Bewerte diesen Artikel
0